Wie berechnet sich der Wirkungsgrad bei angegebener Verlust- und Heizleistung?

2 Antworten

Gesamtleistung = Verlust plus Heizleistung. Das ist gleichzeitig die gesamte elektrische Leistung, die der Kocher aufnimmt.

Damit kennst die Gesamtleistung des Kochers, sie steht nur nicht so explizit da, und kannst den Wirkungsgrad ausrechnen.

KaiHawaii16
Fragesteller

ah und dann lediglich, durch die Heizleistung teilen, vielen lieben dank, war ja eigentlich ganz einfach.

Der Wirkungsgrad ist der nützliche Anteil an der zugeführten Energie.