Fragen zu Mobilfunkanbietern?

3 Antworten

1 Muss ich es nach diesem Jahr monatlich weiterzahlen, oder bleibt es bei jährlich?

dazu kann ich dir nix sagen

2 Sind die 12GB Datenvolumen auf das ganze Jahr bezogen, oder immer noch monatlich?

die 12 GB sind für das jahr also quasi 1GB/4 Wochen

auch die 1200min/sms sind für das jahr gerechnet also auch wieder 100min/sms pro 4 wochen

3 Kann ich eine Rufnummermitnahme machen, aber trotzdem die Fonic SIM Karte behalten und wieder aktivieren, wenn mir der neue Anbieter nicht gefällt?

erstmal kannst du die rufnummer portieren lassen. ein weiterer wechsel kann aber u.u. schwierig werden.

im grunde musst du das sehen wie das edeka smart kombi S nur dass sie dir bei dem jahrespaket ein bissel was schenken. weil das kombi 4 alle 4 wochen erneuert werden muss. was 13 aufladungen im jahr sein können.

sie schenken dir quasi 1 aufladung und 600min/sms.

wenn die 12Gb verbraucht sind kannst du nur für teures geld mehr datenvolumen kaufen. da machen die dann richtig umsatz.

überlege dir, wieviel mobiles datenvolumen du pro 4wochen brauchst. dann kannst du das paket machen oder nimmst das kombi M (9,95/4wochen, 3GB, 200 freimin, flat ins telekomnetz) oder schaust die mal das smartphone special direkt von vodafone an 9,99/4 wochen mit 3GB und telefon/sms flat in alle netze an. das von vodafone wäre gegenüber dem kombi M die bessere wahl

https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/prepaid-ohne-vertrag.html

Woher ich das weiß:Hobby – Allgemein Mobilfunk

Endivie02
Fragesteller

Dankeschön, also mehr als 1GB pro Monat verbauche ich auf jeden Fall...

Klingt also nicht mehr so super, werde mich weiter umschauen.

Vodafone würde ich gerne vermeiden aufgrund von Erfahrungen eines Bekannten.

Dort sperren sie die SIM Karte bereits, wenn kein Geld mehr für den nächsten Monat darauf ist - Auch wenn gerade eben erst bezahlt wurde

data2309  14.10.2021, 12:38
@Endivie02

sperren tun sie die Karte nicht. nur das Paket wird nicht gebucht. man kann zu den regulären Preisen telefonieren oder auch Internet nutzen. das ist aber auch bei allen anderen so wenn kein Paket gebucht wird. aber das ist keine Sperre!

sobald das Guthaben wieder reicht, wird sofort das Paket gebucht.

Endivie02
Fragesteller
@data2309

Das meinte ich nicht. Der Bekannte hatte dann auch überhaupt kein Internet oder Sonstiges.

Bezahlt wurde erst, deshalb ist die Karte ja erst leer geworden...

data2309  14.10.2021, 13:21
@Endivie02

das ist aber keine übliche praxis.

ich hatte das auch schon, dass ich mein "abo" einige tage nciht verlängern wollte und daher kein guthaben aufgeladen habe. es kam die sms, das nicht abgebcuht werden konnte und daher zu den normalen minuten preise telef. bzw. gesurft werden kann

Das wird jährlich bezahlt, das Datenvolumen ist für das ganze Jahr, auch die 1200 Minuten, nur in das Telekom Netz gibt es eine Flat.

Du kannst die Rufnummer portieren, die Fonic Sim ist dann aber nicht mehr aktivierbar die kann dann nur noch entsorgt werden.

Ansonsten kannst du dich auch mal bei ja-mobil, penny-mobil oder fraenk umschauen. Die laufen ebenfalls alle im Telekom-Netz.