fragen zu den büchern chroniken der unterwelt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

The Mortal Instruments/Chroniken der Unterwelt

  • City of Bones (2007)
  • City of Ashes (2008)
  • City of Glass (2009)
  • City of Fallen Angels (2011)
  • City of Lost Souls (2012)
  • City of Heavenly Fire (2014)

The Infernal Devices/Chroniken der Schattenjäger

  • Clockwork Angel (2010)
  • Clockwork Prince (2011)
  • Clockwork Princess (2013)

--> Die zwei oben genannten Reihen sind miteinander verworben. Es werden in Chroniken der Unterwelt (spielt im frühen 21 Jahrhundert) Sachen oder Personen erwähnt, die in Chroniken der Schattenjäger vorkamen (spielt Ende 19 Jahrhundert). Die Plots sind (ganz leicht!) miteinander verwickelt...Aufpassen: Das heißt nicht, dass du die eine Reihe UND die andere Reihe lesen musst, um etwas zu verstehen. Die Handlungen sind schon ganz anders ;) Nur werden manchmal Kommentare kommen, die man nicht ganz 100% versteht, wenn man nicht beide Reihen gelesen hat. Cassandra Clare, die Autorin, empfiehlt, die Bücher der zwei Reihen in der Reihenfolge zu lesen, in der sie auch erschienen sind (siehe oben für Veröffentlichungsdatum von jedem Buch). ABER: Ich habe erst Chroniken der Unterwelt und dann Chroniken der Schattenjäger gelesen, und alles lief super :)

The Dark Artifices/ Chroniken der Dunklen Mächte --> Nach Chroniken der Unterwelt und Chroniken der Schattenjäger lesen.

  • Lady Midnight (2016)
  • Lord of Shadows (2017)
  • Queen of Air and Darkness (2018)

The Last Hours --> Nach Chroniken der Schattenjäger, CdU und CddM lesen

  • Chain of Gold (2019)
  • Chain of Iron (2020)
  • Chain of Thorns (2021)

The Wicked Powers.

--> Letzte Reihe in der Schattenjäger-Welt; alle werden zusammenkommen, um gegen das Böse zu kämpfen. Die Schattenjäger-Welt wird für immer verändert sein.

  • ?

Extras:

  • The Bane Chronicles/ Die Chroniken des Magnus Bane. 10 Kurzgeschichten über das Leben von Magnus Bane vor und während den Chroniken der Unterwelt. NACH CHRONIKEN DER UNTERWELT LESEN
  • The Shadowhunter's Codex / Der Schattenjäger-Kodex. Der Kodex von Clary, mehrmals in Chroniken der Unterwelt erwähnt (= Wenn, dann NACH CHRONIKEN DER UNTERWELT)
  • An Illustrated History of Notable Shadowhunters and Denizens of Downworld. Alle Charaktere von Cassies Büchern, mit einer kleinen Biographie und Bildern (von Cassandra Jean) --> NACH CHRONIKEN DER UNTERWELT, CHRONIKEN DER SCHATTENJÄGER, CHRONIKEN DER DUNKLEN MÄCHTE, UND LEGENDEN DER SCHATTENJÄGERAKADEMIE LESEN
  • Tales from the Shadowhunter Academy/ Legenden der Schattenjäger-Akademie. 10 Kurzgeschichten über Simon Lewis nach den Chroniken der Unterwelt. NACH CHRONIKEN DER UNTERWELT, ABER VOR DEN CHRONIKEN DER DUNKLEN MÄCHTE LESEN
  • Ghosts of the Shadow Market. 10 Kurzgeschichten über Charaktere aus Chroniken der Unterwelt, Chroniken der Schattenjäger und Chroniken der Dunklen Mächte (die zwei letzten Kurzgeschichten sind noch nicht erschienen. In Juni 2019 wird die gebundene Version veröffentlicht). NACH DEN DREI HAUPTREIHEN LESEN.
  • The Eldest Curses. Trilogie über Magnus Bane und Alec Lightwood ca. während und nach den Chroniken der Unterwelt. NACH CdU und CdS lesen. Am besten erst, wenn du auch Cddm und LdSa

The Red Scrolls of Magic (2019)

The Lost Book of the White (2020)

The Black Volume of the Dead (2021)

  • The Infernal Devices --> Manga
  • The Mortal Instruments --> Manga (erst City of Bones erschienen)
Lili0484  10.01.2019, 17:51

Vielen Dank für die "Hilfreichste Antwort"!

pocahontazzz
Fragesteller

ich bedanke mich, für deine mühe :)

pocahontazzz
Fragesteller

hab mir die ersten drei teile von chroniken der unterwelt geholt aber beginne sie erst wenn ich mein aktuelles buch beendet hab (:

Lili0484  10.01.2019, 18:24
@pocahontazzz

Achso ok :) Dann viel Spaß beim Lesen und ich hoffe, dir gefallen die Bücher.

pocahontazzz
Fragesteller

danke dir, hoffe ich auch :)

Lies erst mal den ersten Band davon, der erschienen ist. City of bones. Wenn dir das gefällt, lies die ursprüngliche Buchreihe weiter. Falls du dann Lust auf mehr hast, ist eigentlich egal, wo du weiter machst. Ob du dich an das Handbuch mit Hintergrundinfos oder an eine Prequel Reihe machst, ist eigentlich egal. Ich würde aber keines der Prequels oder Handbücher vor der Haupt-Buchreihe lesen, sonst verdirbst du dir möglicherweise plötzliche Wendungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben
Lili0484  10.01.2019, 17:49

Hmm...Cassandra Clare empfiehlt selber, Chroniken der Unterwelt und Chroniken der Schattenjäger gleichzeitig zu lesen ;)

migmafreak  11.01.2021, 16:48
@Lili0484

Chronologisch kommt Chroniken der Schattenjäger aber nach Chroniken der unterwelt

Lili0484  11.01.2021, 23:05
@migmafreak

CdS spielt im 19 Jahrhundert, CdU im 21. Von daher spielen die Chroniken der Schattenjäger VOR den Chroniken der Unterwelt.

Wenn du dich auf das Erscheinungsdatum beziehst: auch falsch. In dieser Reihenfolge wurden sie veröffentlicht:

  • City of Bones, City of Ashes, City of Glass
  • Clockwork Angel
  • City of Fallen Angels
  • Clockwork Prince
  • City of Lost Souls
  • Clockwork Princess
  • City of Heavenly Fire