Fragen bezüglich "Scheinwohnung" beim Jobcenter?

5 Antworten

Wenn du dich trennst und ausziehst, was hat das denn mit einer "Scheinwohnung" zu tun. Du hast einen neuen, eigenen Mietvertrag der vom JC abgesegnet wird. Da musst du nichts weiter nachweisen.

Warum sollten sie einen Hausbesuch machen ? Außerdem musst du sie nicht rein lassen. Das ist ohne Konsequenzen für dich.

kleinsadi
Fragesteller

Es kann ja trotzdem zu dem Verdacht kommen, dass wir eigentlich nicht getrennt sind und ich mir nur mehr Geld durch das jc erschleichen will indem ich behaupte nun allein zu wohnen.

Hausbesuche kann das Jobcenter gar nicht Machen oder hat Nichtmal das recht deine neue wohnung zu betreten! Das recht hat es nur wen du Geld zb für Möbel beantragst

Du hast einen namen am Briefkasten bzw an der schelle und schon ist alles wiederlegt! Außerdem hast du noch eine Meldebestimmung und deinen ausweis mit der neuen Adresse!

Bei alg 2 werden doch die Nebenkosten vom Amt übernommen... da fällt es Schnell auf, wenn der Verbrauch viel,zu niedrig ist

456mnb  11.07.2019, 14:22

ja, lass am besten das warme WasserTag und Nacht laufen...

und wie man diesen Verdacht widerlegen kann.

Lade Deinen Sachbearbeiter zu einem Aussentermin zu Dir nach Hause ein.

und in welchem Zeitrahmen würden im Zweifel Hausbesuche gemacht? Innerhalb des ersten Monats oder noch nach einem Jahr? Oder unterschiedlich?

Hast Du Angst?

Hausbesuche kann das JC im Verdachtsfall jederzeit durchführen auch morgens um 7:00 Uhr.

kieljo  11.07.2019, 14:24

Das JC kommt max. bis vor die Wohnungstür und keinen Schritt weiter, wenn ich es nicht will.