Job center hausbesuch! hilfeeeeeeeeeeee

brief - (Jobcenter, Hausbesuch)

12 Antworten

Hab auch so einen Brief bekommen, und mein Kind ist erst 12 Wochen alt !!! Ich glaub schon, dass die schnüffeln wollen. Die können ja nicht davon ausgehen, dass derzeit an Berufplänen interessiert bin. Außerdem kommt da nicht das Jobcenter (oder Junges Mannheim - ist ja das gleiche), sondern die Caritas (die arbeitet in dieser Hinsicht für das Jobcenter). Hab dann auch von der Caritas einen Brief bekommen, dass sie sich bei mir melden, und einen Termin ausmachen. Und was war?? Die Frau kam einfach so vorbei! Ich war nicht da, meine Mutter hat in meinem Garten gearbeitet und sich dann mit der Frau unterhalten. Sie müsse mich persönlich sprechen, weil sie eine Unterschrift bräuchte. Aber den Zettel zum unterschreiben wollte sich nicht aushändigen (ich hätte ihn ja mit der Post schicken können.) Außerdem hat meine Mutter gesagt, dass ich genau weiß, wann ich welchen Beruf ergreifen will, und das das zu 100% sicher ist, dass ich dort auch eine Stelle bekomme (Referendariat). Die Frau hat dann ihre Telefonnummer hinterlassen, damit ich sie für einen Termin anrufen kann. Ist aber die allgemeine Nummer von der Abteilung. Und die Frau selbst ist nie da, immer auf Hausbesuchen. Ich hatte ihr schon vor dem unangekündigten Besuch eine Nachricht über ihre Kollegen zukommen lassen, und ihr gesagt, wann ich da bin, und wann sie kommen soll. Aber das hat sie schön ignoriert. Sie meinte auch zu meiner Mutter, dass ich nicht zu ihr ins Büro kommen kann, weil sie keins hat. Das hörte sich am Telefon aber anders an: "Ja, die Frau ... ist diese Woche nicht im Büro....". Die Kollegen haben mir vesprochen, dass die Frau mich zurückruft (sie schaut wohl jeden Tag kurz im Büro vorbei). Hat sie aber nicht! Die steht bestimmt bald wieder vor meiner Tür. Wird mich aber bestimmt nicht antreffen, dafür bin ich zu selten daheim. Am Ende meldet die noch dem Jobcenter, ich würde da nicht wohnen, oder sowas, und dann müssen die das wieder nachprüfen. Es nervt so... warum nicht einfach telefonieren und einen Termin ausmachen! Wäre doch leichter für alle beteiligten. Also wollen die definitiv schnüffeln! (Sonst könnt ich ja auch ins Büro kommen.)

Ich würde schauen,ob eine Telefonnummer angegeben ist

Ruf an und frag nach,ob der Wisch wirklich von denen stammt.

Jobcenter Mannheim hätte ich akzeptiert, aber Junges Mannheim liest sich für mich eher befremdlich.

Melanie67098
Fragesteller

also eine nummer war angegeben aber ohne namen halt. Finde den brief trotzdem komisch.

Artikel 13 Grundgesetz

(1) Die Wohnung ist unverletzlich.

(2) Durchsuchungen dürfen nur durch den Richter, bei Gefahr im Verzuge auch durch die in den Gesetzen vorgesehenen anderen Organe angeordnet und nur in der dort vorgeschriebenen Form durchgeführt werden.

(3) Begründen bestimmte Tatsachen den Verdacht, daß jemand eine durch Gesetz einzeln bestimmte besonders schwere Straftat begangen hat, so dürfen zur Verfolgung der Tat auf Grund richterlicher Anordnung technische Mittel zur akustischen Überwachung von Wohnungen, in denen der Beschuldigte sich vermutlich aufhält, eingesetzt werden, wenn die Erforschung des Sachverhalts auf andere Weise unverhältnismäßig erschwert oder aussichtslos wäre. Die Maßnahme ist zu befristen. Die Anordnung erfolgt durch einen mit drei Richtern besetzten Spruchkörper. Bei Gefahr im Verzuge kann sie auch durch einen einzelnen Richter getroffen werden.

(4) Zur Abwehr dringender Gefahren für die öffentliche Sicherheit, insbesondere einer gemeinen Gefahr oder einer Lebensgefahr, dürfen technische Mittel zur Überwachung von Wohnungen nur auf Grund richterlicher Anordnung eingesetzt werden. Bei Gefahr im Verzuge kann die Maßnahme auch durch eine andere gesetzlich bestimmte Stelle angeordnet werden; eine richterliche Entscheidung ist unverzüglich nachzuholen.

(5) Sind technische Mittel ausschließlich zum Schutze der bei einem Einsatz in Wohnungen tätigen Personen vorgesehen, kann die Maßnahme durch eine gesetzlich bestimmte Stelle angeordnet werden. Eine anderweitige Verwertung der hierbei erlangten Erkenntnisse ist nur zum Zwecke der Strafverfolgung oder der Gefahrenabwehr und nur zulässig, wenn zuvor die Rechtmäßigkeit der Maßnahme richterlich festgestellt ist; bei Gefahr im Verzuge ist die richterliche Entscheidung unverzüglich nachzuholen.

(6) Die Bundesregierung unterrichtet den Bundestag jährlich über den nach Absatz 3 sowie über den im Zuständigkeitsbereich des Bundes nach Absatz 4 und, soweit richterlich überprüfungsbedürftig, nach Absatz 5 erfolgten Einsatz technischer Mittel. Ein vom Bundestag gewähltes Gremium übt auf der Grundlage dieses Berichts die parlamentarische Kontrolle aus. Die Länder gewährleisten eine gleichwertige parlamentarische Kontrolle.

(7) Eingriffe und Beschränkungen dürfen im übrigen nur zur Abwehr einer gemeinen Gefahr oder einer Lebensgefahr für einzelne Personen, auf Grund eines Gesetzes auch zur Verhütung dringender Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung, insbesondere zur Behebung der Raumnot, zur Bekämpfung von Seuchengefahr oder zum Schutze gefährdeter Jugendlicher vorgenommen werden.

die dürfen das :(

ostrettich  06.11.2012, 19:47

nein, ausser die polizei mit begründetem verdacht, (durchsuchungsbefehl, oderr gefahr in verzug)oder von der behörde mit genehmigung, darf keiner in deine wohnung. das wäre ja noch schöner. die wissen das auch, deshalb kommen sie so freundlich um die ecke und man denkt, och sind die nett..das ist reine kontrolle

Melanie67098
Fragesteller
@ostrettich

danke für die antwort :) das habe ich auch gelesen das man die vom job center nicht reinlassen muss in die wohnung. Und das schreiben kommt mir auch wie Ihnen richtig komisch vor. die machen bestimmt so auf auf nett um in die wohnung zukommen und sich umzuschauen. aber ich rufe dort mal morgen an und frage ob das stimmt was im brief drin steht und wenn ja ob ich nicht vorbei kommen könnte.

Selbstverständlich musst du sie nicht in deine Wohnung lassen (-> - Artikel 13 Grundgesetz, Unverletzlichkeit der Wohnung). Und dich zuhause aufzusuchen ist auch kein erforderliches Mittel, um mit dir über deine Zukunft zu sprechen. Erforderlich ist ein Mittel dann, wenn "es kein gleich geeignetes und weniger belastendes Mittel gibt. " Und das gibt es ja... sie können dich ganz simpel zu einem Gespräch in den Räumen des Jobcenters einladen !

Auf dieses "Angebot" , dich zuhause aufzusuchen, kannst du ohne negative Folgen problemlos verzichten, wenn du sie nicht in der Bude haben willst.

Melanie67098
Fragesteller

Danke für die Antwort. Also ich hab mit meiner Beraterin gesprochen wegen dem schreiben den ich bekommen habe. Und zwar hat sie gemeint das ist eine Testversion also das ist ganz neu das sie nach Hause zu einem kommen und über Ausbildung und so reden. Die hat auch gemeint das die vom Job Center sich bei mir melden und einen Termin ausmachen wann die kommen. Und ja ich warte mal bis ich Post bekomme und dann Schau ich mal ob ich bei denen im Job Center vorbeikommen kann. Wenn nicht sollen die herkommen und in meiner Wohnung über Ausbildung reden. Danke für die ganzen Antworten die waren echt hilfreich ;) vielen dank!