Frage zur Rotationsenergie eines Kreisels?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rho ist in diesem Fall sie Dichte. Und der Kreisel ist ein starrer Körper welcher aus ca. 10^23 Massenpunkten besteht. Und über die integriert man dann. Ja der Kreisel ist eine Masse, aber um herzuleiten wie er sich als Gesamtes bewegt schauen wir uns an, wie sich die einzelnen Massepunkte bewegen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2021 Physik im Bachelor.

ρ = m/V

Das ist also die Dichte, die die Umrechnung der Masse in das Volumen ermöglicht.