Schiefe ebene mit verbundenen Massen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Mathematik, Physik, Physikstudium)
LisJo
Fragesteller

Danke!!!

Die Beschleunigung ist gleich, da die Massen ja mit einem Seil (nicht elastisch) verbunden sind.

Ursache ist die Hangabtriebskraft von m2. Diese muss die Beschleunigung beider Massen und die Reibungskraft der oberen Masse leisten.

LisJo
Fragesteller

Danke. Hab jetzt 2,45m/s^2 hab einfach Hangabtribskraft - Reibungskraft=m*a gesetzt

Wechselfreund  04.11.2022, 17:34
@LisJo

Hangabtriebskraft - Reibungskraft = (m1 + m2)a

würde ich ansetzen. Meinst du das?

LisJo
Fragesteller
@Wechselfreund

Ja genau so hab ichs gemacht. Weißt du wie ich die Selkraft berechne?

Wechselfreund  06.11.2022, 20:30
@LisJo

Reibungskraft von m1 + Beschleunigungskraft von m1 wäre mein Vorschlag.