Frage zur Katholischen Theologie (Sakramente)?

2 Antworten

Zunächst einmal ist die Taufe sehr wichtig, dazu möchte ich sehr raten.

Wie genau die Übermittlung von Fürbitten funktioniert, wissen wir nicht. Letztlich ist es Gottes Allmacht, die dies ermöglicht. Ich vermute, dass es im Himmel keine Zeit gibt, das macht vieles möglich.

Daß Jesus Mittler ist, sagt ja nicht, dass es nicht noch andere Mittler geben kann. Es sind Menschen, die Gott sehr viel näher stehen als wir.

Nein, die Vollmacht an die Apostel ist nicht zeitlich begrenzt. Das würde ja gar keinen Sinn machen.

In der Beichte ist es nicht der Priester, der die Sünden vergibt. Das macht Gott. Der Priester hat aber die Vollmacht zur Lossprechung, der Gott sich sozusagen anschließt. Der Priester handelt immer in persona Christi.

Jesus hat uns Menschen die Vergebung der Sünden verdient, das ist richtig. Diese Vergebung erhalten wir aber nicht automatisch, sondern durch Vermittlung des Priesters.

Wenn man sich genug mit der Theologie beschäftigt, ist es gut zu verstehen.

Maria wird natürlich nicht angebetet. Auch ein Gebet "an Maria" ist keine Anbetung, sondern man betet immer zu ihr.

Falls du in die heilige Messe gehst, was sehr gut ist, beachte bitte, dass du zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht an der Kommunion teilnehmen darfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Andrewschris
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Bedeutet das de, das ich immer ein Priester brauche der mir durch Gottes vollmacht sünden vergibt und ich alleine zuhause den garnicht mehr wenn ich zu gott bete damit er meine sünden vergibt

Athanasius71  13.06.2023, 16:53
@Andrewschris

Gerne. Bei schweren Sünden ja. Bei leichten Sünden können wir auch Gott im Gebet um Verzeihung bitten. Aber auch leichte können gebeichtet werden. Die Unterscheidung ist nicht ganz einfach.

Gott sagt es ganz klar, man soll nur Gott anbeten/verehren!

Auch irgendwelche Statuen, wie sie von der Jungfrau Maria und den anderen "Heiligen" herstellt werden, sind verboten!

Das 2. Gebot wurde von den Katholiken aufgehoben, dafür haben haben sie das 10. Gebot in 2 aufgespalten. Leider hat auch Luther diese 10. Gebote beibehalten und nicht mit der Bibel angeglichen.

Auch gibt es nur einen Mittler: Jesus Christus!

Zu der Beichte ist es so: du kannst zu jeder Zeit dich an Gott/Jesus ( der Sohn der auch Gott ist) wenden. Wenn du ehrlich bereust und dich von deinem Verhalten abwenden willst, vergibt er dich gern. Auch wenn du später wieder sündigst, nimmt er dich immer wieder auf.

Aber wenn du Mühe hast zu glauben, dass Er dich wirklich vergeben hast, kannst du mit jemand den du vertraust zusammen beten, es muss nicht immer einen Preister oder Pfarrer sein!

»Ich bin der Herr, dein Gott; ich habe dich aus der Sklaverei in Ägypten befreit. Du sollst außer mir keine anderen Götter verehren!

Fertige dir keine Götzenstatue an, auch kein Abbild von irgendetwas am Himmel, auf der Erde oder im Meer. Wirf dich nicht vor solchen Götterfiguren nieder, bring ihnen keine Opfer dar! Denn ich bin der Herr, dein Gott. Ich dulde keinen neben mir! Wer mich verachtet, den werde ich bestrafen. Sogar seine Kinder, Enkel und Urenkel werden die Folgen spüren!

2. Mose 20:2‭-‬5 HFA

https://bible.com/de/bible/73/exo.20.2-5.HFA

So ermahne ich nun, dass man vor allen Dingen Bitten, Gebete, Fürbitten und Danksagungen darbringe für alle Menschen, für Könige und alle, die in hoher Stellung sind, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen können in aller Gottesfurcht und Ehrbarkeit; denn dies ist gut und angenehm vor Gott, unserem Retter, welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. [Das ist] das Zeugnis zur rechten Zeit, für das ich eingesetzt wurde als Verkündiger und Apostel — ich sage die Wahrheit in Christus und lüge nicht —, als Lehrer der Heiden im Glauben und in der Wahrheit.

1. Timotheus 2:1‭-‬7 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/1ti.2.1-7.SCH2000

Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, dann erweist sich Gott als treu und gerecht: Er wird unsere Sünden vergeben und uns von allem Bösen reinigen.

1. Johannes 1:9 HFA

https://bible.com/de/bible/73/1jn.1.9.HFA

Wenn du glaubst, dass Jesus für deinen Sünden gestorben ist, dann kannst du Ihn auch als deinen Herrn und Heiland annehmen, und Er bestätigt es mit dem Heiligen Geist, der in deinem Herzen ausgegossen wird, als Pfand der Erlösung.

Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.

Johannes 1:12‭-‬13 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/jhn.1.12-13.SCH2000

In ihm (Jesus)seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung, der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit.

Epheserbrief 1:13‭-‬14 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/eph.1.13-14.SCH2000

die Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.

Römerbrief 5:5 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/rom.5.5.SCH2000

Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, damit er die, welche unter dem Gesetz waren, loskaufte, damit wir die Sohnschaft empfingen. Weil ihr nun Söhne seid, hat Gott den Geist seines Sohnes in eure Herzen gesandt, der ruft: Abba, Vater! So bist du also nicht mehr Knecht, sondern Sohn; wenn aber Sohn, dann auch Erbe Gottes durch Christus.

Galaterbrief 4:4‭-‬7 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/gal.4.4-7.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter