Frage zur Gliederung für Präsentation

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Gliederung ist nicht so gut, da Du die Wirkung (= Einfluss) am Anfang und am Ende drin hast.

Also eher so:

  1. Koffeinhaltige Lebensmittel
    unterpunkte: a) Getränke, b) Essen (Schokolade!) c) Kosmetika (Seifen, Duschgele) d) Medizin (Koffeincitrat für Neugeborene)
  2. Wirkung von Koffein
    Unterpunkte: a) Gewünschte Wirkung b) schädliche Nebenwirkungen (Gesundheitsrisiken) c) positve Nebenwrikungen (Gesundheitsgewinn) d) Überdosierung
  3. Bild von Koffein in der Öffentlichkeit
    Unterpunkte: a) gesetzliche Bestimmungen b) Vorurteile aus der Geschichte
  4. Umfrage
    Unterpunkte: a) wieviel Kaffee wird getrunken b) welche anderen Koffeinprodukte werden verwendet c) welche anderen Psychoaktiven Stoffe werden eingenommen (Tabak, Alkohol, Drogen)
  5. Zusammenfassung und Ergebniss

So ein Vortrag dauert zwischen 30min und 45min. Wenn Du weniger Zeit hast , mache nur die Umfrage und werte sie aus. Wegen der Note gilt, dass es passen muss. Du must den Vortrag so halten, dass Deine Klasse gut und aufmerksam folgen kann und deine Lehrkraft deine Leistung erkennt. Hat die Lehrkraft viele Vorurteil gehe eher mit einem konservativen Ansatz dran (aka Koffein ist ungesund). Ist die Lehrkraft offen, dann bringe eher eine kontroverse Meinung (Koffein ist gesund). Als Leitsatz überlege Dir, was Du gelernt hast und was Du herüberbringen möchtest. Wenn Du die Umfrage selber gemacht hast, dann ist sie Deine Leistung und muss den größten Raum einnehmen. Zudem sollte sie als vorletztes (vor der Zusammenfassung kommen)

BlaZZeee
Fragesteller

ich trage vor 3 bio lehrern vor und habe 15-20 minuten zeit

Bringe einige Flachen mit koffeinhaltigen Getränken mit und stelle sie vor dir bei der Präsentation hin. Dann sieht jeder auch, worum es geht...

Koffein steht auch auf der Dopingliste - als Aufputschmittel.

Exkurs: Koffein in Schokolade: gab es früher... müssten die alten Leute kennen!

gibt es auch noch heute! ... SCHO-KA-KOLA Die Energie-Schokolade 100 g Schokoladenstücke mit natürlichem Koffein aus Kakao, Kaffee und Kolanuss. Zartbitterschokolade mind. 58 % Kakao. http://www.kaffeeshop24.de/documents/products/Zoom/SCHO-KA-KOLA-Die-Energie-Schokolade-100-g-_11454_1.png

espressionant  09.01.2014, 08:45

Kakao enthält auch Koffein und Schokolade demnach auch. Laut Wiki 15mg für Vollmilch und bis zu 90mg für bittere (jeweils auf 100g)

also in der gliederung ist der erste punkt immer die begrüßung. kaffe oder andere koffeinhaltige getränke würde ich nicht mit nehmen, da du ja keine testen sollst, das ist ja nicht deine aufgabenstellung. wie wärs denn so:

  1. begrüßung

  2. Was koffein in unserem körper bewirkt

  3. irgendwas, dass koffein in mengen schädigt... und was es auf dauer schädigt und so

  4. vergleich jugendlicher und erwachsener bei konsum

5.gesetzgrundlage

6.umfrage( mit schaubildern)

  1. Quellen

  2. eigene Meinung ( und dann fragst du halt noch so... :danke für eure aufmerksamkeit,habt ihr noch fragen)