Frage zur Eldelgaszustand?

2 Antworten

Hinweis: Natrium hat 12 Neutronen im Kern.

Was soll man mit dem Hinweis anfangen? Aus der Zahl der Neutronen bekommt man ohne Zusatzwissen die Kernladungszahl 11 (=Protonenzahl) und damit die Anzahl der Elektronen in der Hülle des neutralen Na-Atoms nicht heraus.

Mit der Kernladungszahl 11 ergibt sich mit 11 = 2 + 8 + 1, dass Natrium 1 Elektron mehr hat als in der 1. und 2. Schale = Ne(Neon)-Konfiguration Platz haben. Also muss Natrium 1 Elektron abgeben und zum Na+ werden, um die Edelgaskonfiguration (von Ne) zu erreichen.

Woher kommt der Hinweis? Die Neutronenzahl ist völlig unerheblich...

Na hat die Ordnungszahl 11, also 11 Elektronen, davon 2 auf dem untersten Energieniveau, 8 darüber (beide Niveaus also gefüllt), also ein Valenzelektron.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie