Frage zur Durchlauferhitzer?

Melody888  20.10.2023, 22:52

Wer duscht denn 2Std., du?

Klimakleber861
Fragesteller

Ja ich habe ein Waschzang und ich habe nur Dusche also keine Badewanne

5 Antworten

Nein, die gibt es nicht. Durchlauferhitzer ist die effizienteste Art, Strom (oder Gas) in warmes Wasser "umzuwandeln", besser geht nicht.

  • Wärme-Erzeugung allgmein braucht sehr viel Energie!
  • Zum Sparen kannst du nur Menge und Duschzeit und Temperatur reduzieren.
  • Wer 2 Stunden warm duscht, darf die Kosten seines schädlichen Tuns direkt zu spüren bekommen.

Wenn du 2 Stunden täglich duscht mit voller Pulle, also 21 kW, hast du 42 kWh pro Tag. das macht 15.330 kWh im Jahr, lso um die 5.000 € alleine für das Duschen.

Da ist es egal, welcher Durchlauferhitzer, du solltest dein Verhalten ändern und weniger Temperatur abfordern und kürzer duschen.

Sparen kannst Du hier bei gegebenem Stromtarif ausschließlich mit weniger Erzeugung von Wärme. Dazu musst Du die Menge oder die Temperatur des erwärmten Wassers verringern oder beides. Also:

"... gibt es Durchlauferhitzer die weniger Strom verbrauchen als VED ?"

Das ist völlig ausgeschlossen! Auch Durchlauferhitzer mit elektronischer Regelung verbrauchen nicht "weniger Strom" zur Wärmeerzeugung, sondern ermöglichen mit vernünftiger Temperatureinstellung die Vermeidung unnötiger Wärmeverluste durch lange Warmwasserleitungen, in denen nach dem Zapfvorgang unnötig viel heißes Wasser im Rohr ungenutzt stehen bleibt.

"Und wenn ich Wasser durchflussmenge reduzieren würde es dann weniger Strom verbrauchen ?"

Ganz bestimmt!

Bringt beides nix, dusch kürzer oder kühler brauchst nicht soviel Strom.

duscht hier eine Großfamilie ? bei uns könnten dann mit unserer Duschzeit von rund 10-20 minute rund 10 Personen duschen ;)