Frage zum Zwerghamster?

SterndesLoewen  11.07.2023, 16:33

Danke fürs Sternchen!

Nina1501
Fragesteller

Gernee

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wichtig, dass die Umgebungstemperatur für deinen Zwerghamster angemessen ist, da sie empfindlich auf Hitze reagieren können. Hier sind einige Tipps, um den Raum für deinen Hamster kühler zu machen:

1. Verwende eine Klimaanlage oder einen Ventilator, um die Raumtemperatur zu senken. Achte jedoch darauf, dass der direkte Luftstrom nicht direkt auf den Käfig des Hamsters gerichtet ist, um Zugluft zu vermeiden.

2. Platziere kühlende Elemente im Raum, wie zum Beispiel eine mit Wasser gefüllte Flasche, die du vorher eingefroren hast. Stelle sie jedoch nicht direkt in den Käfig, sondern in der Nähe, um dem Hamster die Möglichkeit zu geben, sich abzukühlen, wenn er möchte.

3. Verdunkle den Raum, in dem der Hamster sich befindet, indem du Vorhänge oder Jalousien verwendest, um die Sonneneinstrahlung zu reduzieren.

4. Stelle sicher, dass der Käfig des Hamsters an einem kühlen Ort steht, fern von direkter Sonneneinstrahlung oder Hitzequellen wie Heizkörpern oder elektronischen Geräten.

5. Du kannst auch einen kleinen Tontopf oder eine Keramikfliese in den Käfig legen, die zuvor im Kühlschrank gekühlt wurden. Dein Hamster kann sich darauflegen, um sich abzukühlen.

6. Biete deinem Hamster ausreichend Wasser zur Verfügung, damit er sich jederzeit erfrischen kann. Du kannst auch ein flaches Gefäß mit Wasser im Käfig platzieren, in dem er seine Pfoten baden kann, um sich abzukühlen.

Es ist wichtig, die Anzeichen von Hitzestress bei deinem Hamster zu beobachten, wie z.B. übermäßiges Hecheln, Apathie oder Appetitlosigkeit. Wenn du Bedenken hast, dass dein Hamster zu sehr unter der Hitze leidet, ist es ratsam, tierärztlichen Rat einzuholen.

Hoffe konnte helfen 💖

Nina1501
Fragesteller

Hey, ich bin's normal ich habe noch eine Frage, ich wollte noch wissen ob wenn man ein Nasses, kühles Handtuch über denn käfig von meinem kleinen Hamster legt kühlt das für denn kleinen Hamster auch?

SterndesLoewen  09.07.2023, 18:40
@Nina1501

Es würde kühlen, aber auch Tropfen, was nicht so gut für den Hamster wäre. Versuche es mal mit einem Kühlpack, eingewickelt in ein Handtuch.

Einen dicken Vorhang vors Fenster oder Läden zu. Damit wenig warmes Licht reinkommt. Da Du offensichtlich ein ganz grosses Gehege hast, Lehmsand und Keramikhaus reintun. Wenn alles nichts bringt, bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Hamster am Tag in den Keller zu tun, sollte aber nicht all zu dunkel sein, sonst wird der Hamster wach, oder eine Klimaanlage anschaffen.