Frage: Zum Tunnelblick?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine eingeengte Wahrnehmung nur bestimmter Aspekte eines Themas, ohen den Gesamtzusammenhang zu betrachten. Meinungs- oder vorliebendominierte Meinung zu einem Thema.

Wer ein Bleifuß ist, wird den Fahrradwegen keine Bedeutung zubilligen. Das ist auch ein Tunnelblick.

Darüber hinaus bezeichnet es die Eingrenzung des Gesichtsfeldes durch Intoxikation, Drogen oder Alkohol.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn jemand so mit sich selbst beschäftigt ist, dass er nicht über die momentane, eigene Situtation hinausblicken kann. So würde ich das auf den Punkt bringen. Deshalb der sprichwörtliche "Tunnelblick". Dabei hat das Wort aus meiner Sicht aber eine negative Konnotation. Das soll heißen, dass es geht dabei um eigene beschränkte Problemlösungskompetenzen geht.

Tunnelblick bedeutet, das jemand anderes auf etwas konkretes schaut und nicht nach rechts und links schaut. Oder in der Psychologie spricht man vom Tunnelblick als Einschränkung des Gesichtsfeldes durch eingeschränkte Wahrnehmung des Gehirns, z.B. durch Alkoholeinwirkung.

https://wiki.yoga-vidya.de/Tunnelblick

Shakira1965
Fragesteller

Hey Opi Paschulke, Danke für den Link des Tunnelblicks. MfG Shakira1965

Engstirnigkeit, Beschränktheit. Einseitigkeit.

Wer einen Tunnelblick hat, hat im weitesten Sinne eine beschränkte Wahrnehmungsfähigkeit.

Das wird gerne auch im übertragenen Sinne angewendet.