Frage zum Konjunktiv?

MayaBanner  04.09.2023, 21:33

Konjunktiv I oder II?

Guts1
Fragesteller

Am besten beide

1 Antwort

Der Satz steht schon im Konjunktiv 1, da der Indikativ Präsens und der Konjunktiv 1 in der 3. Person Plural identisch sind.

In dem Fall weicht man bei der indirekten Rede auf den K 2 aus - was aber auch kein sehr deutliches Ergebnis bringt. Da es sich nämlich um ein schwaches Verb handelt, sind die Formen des Indikativ Präteritums und des K 2 auch identisch.

Daher weichen viele auf die Ersatzform mit "würden + Infinitiv" aus.

"Kaufangestellte würden heimlich die privaten Wohnungen von Kunden durchsuchen, damit den Konsumenten gezielt bessere Angebote gemacht werden könnten."

Guts1
Fragesteller

Wäre denn das auch eine Möglichkeit? : Kaufangestellte hätten heimlich die privaten Wohnungen von Kunden durchsucht.

Adzec  04.09.2023, 21:43
@Guts1

Das verändert die Zeit. Du benutzt jetzt K 2 Vergangenheit. Sachlich kann das ja durchaus angemessen sein. Das hängt vom Kontext ab, den wir nicht kennen.