Frage zum Arbeitsvertrag also zu den Urlaubstagen?

annie80  23.09.2021, 17:49

Wann ist dein erster Arbeitstag?

Zozan575
Fragesteller

Wie meinst du mit wann ist dein Arbeitstag?

annie80  23.09.2021, 17:51

Wann fängst du dort an zu arbeiten? Nächstes Jahr im Sommer? Und ist es eine Ausbildung, mit der du 2025 fertig bist?

Zozan575
Fragesteller

Ja genau ich fange Mitte August 2022 an und und bin dann Mitte August 2025 mit meiner Ausbildung fertig

2 Antworten

Ich kenne den Mindestanspruch an Urlaubstagen nicht, aber das klingt schon realistisch. Auch wen ich nicht weiss, wieso du einmal 20 und einmal 21 Urlaubstage hast.

Du fängst ja mitten im Jahr an, dann hast du für das restliche Jahr 2022 noch 10 Urlaubstage. Umgekehrt gilt das gleiche für 2025.

"Zusammenhängend" bedeutet, dass du nach Möglichkeit keine einzelnen Urlaubstage nehmen sollst, sondern wochenweise. Das hast du richtig verstanden.

Dass du den in den Berufschulferien nehmen solltest, liegt daran dass du ja sonst keinen richtigen Urlaub hast, sondern trotz Urlaub in die Berufsschule musst. Das ist nicht der Sinn der Sache.

Und wenn du krank bist, bist du krank. Das ist kein Urlaub. Urlaub dient der Erholung. Solltet du im Urlaub krank sein, geh zum Arzt, damit du den Urlaub später nachnehmen kannst.

Wenn du mal in einem Jahr nicht alle Urlaubstage nimmst, kannst du sie glaub bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ins nächste Jahr hinübernehmen. Aber das ist nicht der Sinn der Sache.

Zozan575
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort aber den dritt letzten Absatz habe ich leider nicht so ganz verstanden und zwar kann oder soll ich mein Urlaub nur in den Berufschulferien nehmen oder kann ich nicht einfach wann ich möchte Urlaub nehmen

annie80  23.09.2021, 18:23
@Zozan575

Du solltest deinen Urlaub nur während der Berufsschulferien nehmen, und dein Arbeitgeber sollte ihn auch nur dann (also nur in den Ferien) genehmigen. Ausnahmen sind aber möglich, also nicht verboten.

Du fängst 2022 sicher mit der Ausbildung an. Da hast du dann einen anteiligen Urlaub

2023 bist du noch Minderjährig (21 Tage) 2024 volljährig (20 Tage) und dann wieder Anteiligen Urlaub für 2025.

Krankentage sind keine Urlaubstage.