Frage zu Widerspruch Amtsgericht? Verständnisfrage?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat sich für dich erledigt, die Versicherung hat die Forderung zurück gezogen und übernimmt die Kosten.

Schönes Wochenende.

cooli0201 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 11:31

Herzlichen Dank für die Hilfe 😃 Ebenso dir auch 🥳

Die haben ihre Klage aufgrund deines Widerspruches zurück genommen. Die Versicherung übernimmt die Kosten des Verfahrens. Hättest du also einen Rechtsanwalt hier eingeschaltet oder hast dich kostenpflichtig für den Widerspruch beraten lassen, müssten die auch dessen Kosten übernehmen.

cooli0201 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 12:23

Top! Ne hab selbst reagiert, danke für die gute Nachricht und Hilfe schönes We 😃

Also der Sachverhalt bleibt etwas undeutlich, aber: ich gehe davon aus, die Versicherung hat Dich verklagt. Sie hat Ihre Klage zurückgenommen, damit wird nicht mehr darüber entschieden wer Recht hat und wer nicht. Das Gericht befasst sich wegen der Rücknahme gar nicht mehr mit der Sache. Die Versicherung hat wegen der Rücknahme alle Kosten dieses Verfahrens zu tragen.

Soweit der (vermeintliche Anspruch) der Versicherung nicht verjährt ist könnte sie aber jederzeit erneut Klage erheben, da das Gericht eben nicht in der Sache entschieden hat.

Eine erneute Klageerhebung ist aber unwahrscheinlich.

cooli0201 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 11:31

Alles klar super danke 😃

Es sieht so aus, dass die Versicherung die Klage zurückgenommen hat und das Verfahren damit beendet ist. Die Forderung der Versicherung gegen dich besteht nicht mehr. Eine eventuell dir vorliegende Rechnung über Gerichtskosten ist gegenstandslos und muss von dir nicht bezahlt werden.

So verstehe ich das.

@@@

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.

cooli0201 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 12:24

Perfekt, vielen Dank!! 😊

cooli0201 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 11:28

Vielen Dank! 😃