Frage zu pH und pOH-Wert?
Hallo zusammen,
sitze seit Ewigkeiten nochmal über zwei Aufgaben und das Problem ist, dass ich bei der 2. nicht weiterkomme. Mein Ansatz ist der erste, der Ansatz des Lehrers der zweite. Mir ist vollkommen klar, dass sich der pH-Wert zum neutralen hin (=7) verringert, wenn man eine alkalische Lösung mit Wasser verdünnt. Daher ist es mir auch vollkommen klar, dass mein Endergebnis Schwachsinn ist. Doch was zur Hölle ist an meiner Rechnung falsch??? Einmal geht man über die Hydroxid-Ionen-Stoffmenge, ich gehe eben über die Stoffmenge der Oxoniumionen.
Könnt ihr mir vielleicht bitte über die Sprünge helfen, was an meinem Ansatz falsch ist??? Danke!
2 Antworten
Das Problem mit Deinem Lösungsweg ist, dass die Menge Hydronium-Ionen nicht gleich bleibt. Du kannst daher nicht über die Stoffmenge rechnen, da die sich ändert (Das Ionenprodukt des Wassers bleibt gleich, nicht die Stoffmenge an Hydronium-Ionen!)
Mehr Wasser, mehr Eigendissoziation des Wasser, mehr Hydronium-Ionen.
Das ist so ein kleines Problem: Du rechnest mit H3O+ statt mit OH-. Das ist eine Sache, die den Schülern in Chemie häufig nicht genau erklärt wird, deshalb kommt es da häufig zu Fehlern. Wenn du eine Lösung hast, die pH>7 hat, dann gibt es keine H3O+ Ionen, sondern nur OH- Ionen. Deine H3O+ Ionen Konzentration ist dementsprechend 0mol/L, auch wenn dir die Formel was anderes sagt. Man muss immer aufpassen in welchem Milieu man ist, weil dabei kann einiges schief gehen
Danke für die Antwort! Was mache ich dann aber mit dem Ionenprodukt des Wassers??? Demgemäß müssen doch H30+ - Moleküle reagieren, nach der Formel c(H30+) = 10^(-14) mol/l / c(OH-)????
Aber beim 2. Ansatz rechne ich doch auch über die festen Hydroxid-Ionen, die Stoffmenge von denen müsste sich doch dann auch durch die Eigendissoziation ändern?!