Frage zu Musikintervallen?

3 Antworten

Nein eine Prime ist einfach, wenn du denselben Ton nochmal spielst, dabei spielt es keine Rolle welcher Ton (kann auch ein D sein). D zu G wäre also trotzdem eine reine Quarte. Bei einem Dreiklang (C-Dur) wäre der erste Ton des Dreiklangs der Primton, das hat aber nichts mit den Intervallen zu tun. Vielleicht hast du das verwechselt.

Summerhill8991 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 19:13

Hey, danke dir für die Rückmeldung.

Okay, also wenn ich denselben Ton hintereinander spiele, ist es immer eine Prim, unabhängig von der Tonleiter?

Und wenn ich einen Intervall spiele, dann ist für die Benennung nur wichtig, wie viele Halbtonschritte dazwischen liegen?

Ist der Primton dasselbe wie die Tonika? Ich habe es nämlich so verstanden, dass der erste Ton des Akkordes so bezeichet wird.

Mahakaruna  26.05.2025, 19:14
@Summerhill8991

Prime = Intervall von einem Ton zu sich selbst

Tonika = Grundton einer Tonart oder Akkord auf der I. Stufe

zalto  26.05.2025, 19:19
@Summerhill8991

Es ist nur eine Prime, wenn Du bei beiden Tönen die Vorzeichen weglässt und es immer noch derselbe Ton. E -E wäre eine Prime, E -Fes nicht. E - Disis auch nicht.

anouk17  26.05.2025, 22:49
@Summerhill8991

Ja genau also die Tonika wäre der Grundton einer Tonart. Das hat aber eigentlich nichts mit Intervallen zu tun. Intervalle sind einfach die Abstände zwischen zwei Tönen, unabhängig ihrer Tonart.

Also, die Tonleiter wird einfach nur (in Latein) durchgezäht:

Hier Cdur:

C - Prime ( Primus - der Erste)

D - Sekunde (Secundus - der Zweite)

E - Terz (Terzius - der Dritte)

F - Quarte (Quartus - der Vierte)

G - Quinte (Quintus - der Fünfte)

A - Sexte (Sextus - der Sechste)

H - Septime (Septimus - der Siebente)

Wenn wir aber in Cdur von der Sekunde D zur Quinte G gelangen wollen,

müssen wir von der Sekunde D einen Quartabstand aufwärts zur Quinte G

gehen.

Die Prime C ist der erste Ton der Tonleiter Cdur. Einen Primabstand gibt es

aber nicht, denn der wäre ja null.

Prime ist ein Abstand.

Der Abstand ist 0.

Prime ist kein Ton.

Wenn man meint die 1. Stufe bzw. Der Grundton dann sagt man 1. Stufe nicht Prime.

laserbob666  16.08.2025, 22:00

Die Prime (Primus - der Erste) ist der Tat ein Ton, nämlich der erste Ton der Tonleiter. Einen Primabstand gibt es aber wirklich nicht, weil der ja null wäre.