Frage zu Markus 12,33?
Was ist mit mehr als alle Brandopfer gemeint? Markus 12, Vers 33, besagt: "Und ihn mit ganzem Herzen, ganzem Verstand und ganzer Kraft zu lieben und den Nächsten zu lieben wie sich selbst, ist weit mehr als alle Brandopfer und anderen Opfer."
8 Antworten
Hm...
Die "Brandopfer" mussten vom Alten Israel gebracht werden
als Sinnbild für das Opfer Jesu (Röm.6,23).
Der Tod unseres Schöpfers (Kol.1,16)
ist aber mehr Wert als Vieh...
Da könnte man die Pharisäer und Schriftgelehrten als Beispiel nennen, die glaubten, wenn sie alle Vorschriften erfüllten, wären sie gerecht! Mitnichten! Jesus nannte sie Otternbrut, deren Vater der Teufel ist.
In diesen beiden Gesetzen ,,du sollst JHWH deinen Gott lieben mit deinem ganzen Herzen und deinen Nächsten wie dich selbst" ist das ganze Gesetz und die Propheten enthalten. Es bedarf keiner Brandopfer mehr, da Jesus ein für allemal sein Leben geopfert hat. Das mit ganzem Herzen dankbar anzuerkennen, ist ein Grunderfordernis.
Da gibt's ein Beispiel aus dem Alten Testament dazu. König Saul hatte einen Auftrag Gottes nicht korrekt ausgeführt, deswegen musste der Prophet Samuel ihn zurechtweisen:
[1. Sam 15,22-23] 22 Und Samuel sprach: Hat der HERR Gefallen an Brandopfern und Schlachtopfern, wie daran, dass man der Stimme des HERRN gehorcht? Siehe, Gehorchen ist besser als Schlachtopfer, Aufmerken besser als das Fett der Widder. 23 Denn wie Sünde der Wahrsagerei ist Widerspenstigkeit, und der Eigenwille wie Abgötterei und Götzendienst. Weil du das Wort des HERRN verworfen hast, so hat er dich verworfen, dass du nicht mehr König sein sollst.
Das ist derselbe Grundsatz, wie in deinem Bibelvers. Was nützen denn sämtliche Opferrituale, wenn mein Herz weit von Gott entfernt ist. Das ging damals bei den Israeliten so weit, das Gott durch den Propheten Jesaja sagen musste:
[Jes 1,13-] 13 Bringt keine wertlose Opfergabe mehr! Räucherwerk ist mir ein Gräuel. Neumond und Sabbat, das Berufen von Versammlungen: Frevel und Festversammlung kann ich nicht ertragen. 14 Eure Neumonde und eure Festzeiten hasst meine Seele; sie sind mir zur Last geworden, ich bin des Tragens müde. 15 Und wenn ihr eure Hände ausbreitet, verhülle ich meine Augen vor euch; selbst wenn ihr das Gebet vermehrt, höre ich nicht: Eure Hände sind voll Blut. 16 Wascht euch, reinigt euch; schafft mir die Schlechtigkeit eurer Handlungen aus den Augen, hört auf, Böses zu tun!
Das bezieht sich auf den Opferkult des Alten Testamentes. Manche Opfergaben wurden verbrannt.
Im Alten Testament gab es Brandopfer, Speiseopfer, Sühnopfer... die im Tempel ausgerichtet wurden.
Aber wenn man es macht nur weil es Brauch oder Tradition ist und nicht wirklich als Lob Gottes oder ehrliche Reue einhaltet, bringt es nichts als Anerkennung durch den Menschen, aber nicht vor Gott.
1. Samuel 15:17-23 SCH2000
[17] Und Samuel sprach: Ist es nicht so, als du klein warst in deinen Augen, wurdest du das Haupt der Stämme Israels, und der Herr salbte dich zum König über Israel? [18] Und der Herr sandte dich auf den Weg und sprach: Zieh hin und vollstrecke den Bann an den Sündern, an den Amalekitern, und bekämpfe sie, bis du sie ausgerottet hast! [19] Warum hast du denn der Stimme des Herrn nicht gehorcht, sondern bist über die Beute hergefallen und hast getan, was böse ist in den Augen des Herrn? [20] Und Saul antwortete dem Samuel: Ich habe doch der Stimme des Herrn gehorcht und bin den Weg gezogen, den mich der Herr sandte, und habe Agag, den König von Amalek, hergebracht und an den Amalekitern den Bann vollstreckt! [21] Aber das Volk hat von der Beute genommen, Schafe und Rinder, das Beste des Gebannten, um es dem Herrn, deinem Gott, in Gilgal zu opfern! [22] Samuel aber sprach zu Saul: Hat der Herr dasselbe Wohlgefallen an Schlachtopfern und Brandopfern wie daran, dass man der Stimme des Herrn gehorcht? Siehe, Gehorsam ist besser als Schlachtopfer und Folgsamkeit besser als das Fett von Widdern! [23] Denn Ungehorsam ist [wie] die Sünde der Wahrsagerei, und Widerspenstigkeit ist [wie] Abgötterei und Götzendienst. Weil du nun das Wort des Herrn verworfen hast, so hat er dich verworfen, dass du nicht mehr König sein sollst!
https://bible.com/bible/157/1sa.15.17-23.SCH2000
Matthäus 6:16-18 SCH2000
[16] Wenn ihr aber fastet, sollt ihr nicht finster dreinsehen wie die Heuchler; denn sie verstellen ihr Angesicht, damit es von den Leuten bemerkt wird, dass sie fasten. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon empfangen. [17] Du aber, wenn du fastest, so salbe dein Haupt und wasche dein Angesicht, [18] damit es nicht von den Leuten bemerkt wird, dass du fastest, sondern von deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird es dir öffentlich vergelten.