Frage zu Kreisbewegungen?

3 Antworten

Bei dem Ortsvektor, warum ist die z Koordinate z0, und nicht 0?

Das liegt wohl daran, dass der Kreis nur parallel zur x-y-Ebene liegt, aber nicht unbedingt direkt in ihr. Der könnte auch den Abstand z0 zur x-y-Ebene haben.

Die Drehebene eined Punktes ist irgendwo...der Punkt muss ja nicht notwendigerweise auf z=0 liegen

Schwebfliege264
Fragesteller

Darauf bin ich nicht gar nicht gekommen, vielen Dank!

Man weiß ja nicht wo auf der z-Achse man sich befindet, da man von vorne drauf guckt. Also nicht unbedingt bei 0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen