Frage zu Grafikkarten?
Ich habe eine RTX 4060 Dual OC von Asus diese Karte hat einen kleinen Schalter für die Lüftersteuerung, meine ich änder das, wenn man auf volle Umdrehungen irgendwas an der Leistung bemerkbar? Oder hat das keinerlei vernachlässigt ist?
1 Antwort
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Der kleine Schalter auf deiner ASUS RTX 4060 Dual OC ist normalerweise für den BIOS-Modus der Lüftersteuerung zuständig. ASUS-Grafikkarten haben oft zwei Modi:
- Performance Mode (P-Mode) – Lüfter laufen aggressiver, niedrigere Temperaturen, etwas mehr Lautstärke.
- Quiet Mode (Q-Mode) – Lüfterkurve ist entspannter, etwas höhere Temperaturen, aber leiserer Betrieb.
Minimal bis gar nicht.
- Die Karte selbst taktet sich dynamisch anhand von Temperatur und Power-Limits.
- Wenn die Karte im Quiet Mode etwas wärmer wird, kann sie theoretisch geringfügig weniger hochtakten (wegen Temperatur- und Power-Target).
- In den meisten Fällen bleibt der Unterschied unter 2-3%, also kaum spürbar.
Falls du maximale Leistung willst, P-Mode aktivieren. Wenn dir die Lautstärke wichtiger ist, lass Q-Mode drin. Alternativ kannst du die Lüftersteuerung mit Software (z. B. MSI Afterburner oder ASUS GPU Tweak) individuell einstellen.