Frage zu Formeln allgemein (Physik)?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Es steht in beiden Fällen für die Ableitung und in der Formel dp/dt steht es für die Ableitung des Impulses (nicht des Druckes!) nach der Zeit.

Der Impuls ist definiert als m*v. Wenn man von einer Konstanten Masse ausgeht ist die Ableitung nach der Zeit F=dp/dt=d(mv)/dt= m*dv/dt= m*a=F

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2021 Physik im Bachelor.
MagicalMonday  14.12.2022, 07:28

Gute Antwort. Ich hätte jetzt viel allgemeiner geantwortet, dass sich die Bedeutung aus dem Zusammenhang ergibt. F kann ja auch Kraft, oder Fläche, oder die Anzahl an Fs sein. ;)

1
MB08132003  14.12.2022, 07:50
@MagicalMonday

Ja. Wenn man 3 Physiker in einem Raum hat gibt es mindestens 4 unterschiedliche Notationen😂 deswegen kann es theoretisch alles sein, aber die Formel F= dp/dt hab ich bis jetzt nur so aufgeschrieben gesehen und ich denke deswegen auch, dass es für den Fragesteller in dem oben von mir beschriebenen Zusammenhang aufgetreten ist.

1

Kraft ist die Änderung des Impulses mit der Zeit. Wenn diese Änderung aber linear ist kann aus dem dp/dt ein Delta p/Delta t werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen