Frage zu Formeln allgemein (Physik)?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Es steht in beiden Fällen für die Ableitung und in der Formel dp/dt steht es für die Ableitung des Impulses (nicht des Druckes!) nach der Zeit.

Der Impuls ist definiert als m*v. Wenn man von einer Konstanten Masse ausgeht ist die Ableitung nach der Zeit F=dp/dt=d(mv)/dt= m*dv/dt= m*a=F

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2021 Physik im Bachelor.
MagicalMonday  14.12.2022, 07:28

Gute Antwort. Ich hätte jetzt viel allgemeiner geantwortet, dass sich die Bedeutung aus dem Zusammenhang ergibt. F kann ja auch Kraft, oder Fläche, oder die Anzahl an Fs sein. ;)

MB08132003  14.12.2022, 07:50
@MagicalMonday

Ja. Wenn man 3 Physiker in einem Raum hat gibt es mindestens 4 unterschiedliche Notationen😂 deswegen kann es theoretisch alles sein, aber die Formel F= dp/dt hab ich bis jetzt nur so aufgeschrieben gesehen und ich denke deswegen auch, dass es für den Fragesteller in dem oben von mir beschriebenen Zusammenhang aufgetreten ist.

Kraft ist die Änderung des Impulses mit der Zeit. Wenn diese Änderung aber linear ist kann aus dem dp/dt ein Delta p/Delta t werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen