Was wäre die dritte Ableitung bei der Geschwindigkeit in Physik?

4 Antworten

Das ist die 3. Ableitung des Weges,
[edit]
der sogenannte Ruck.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ruck

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
LuftO2
Fragesteller

4.? Nicht die Dritte?

Volens  26.11.2021, 17:11
@LuftO2

Ableitungen des Weges
1) Geschwindigkeit
2) Beschleunigung
3) Ruck

also die dritte, pardon!

kannte den bis dato auch nicht , aber es ist der RUCK (den man scheinbar nicht mehr ableiten kann)

Bild zum Beitrag

quelle der Graphik

 - (Schule, Mathematik, Physik)
hologence  26.11.2021, 17:31

alles kann man ableiten. Die Bremsung durch innere Reibung zB ist eine e-Funktion mit negativem Koeffizienten. Dh jede Ableitung davon ist wieder eine e-Funktion.

Aron5  11.11.2022, 13:25

Den Ruck kann man auch noch weiter ableiten. Man erhält dann den Jounce und es gibt noch weitere Ableitungen welche dann aber nur noch theoretischer Natur sind und kaum praktische Bedeutung haben.

Halbrecht  11.11.2022, 16:54
@Aron5

oha . Interessant . Jounce schien es nach kurzer Recherche nicht zu geben , aber wie häufig sind andere Wikipedias als das deutsche ergiebiger

siehe hier scheinbar ist bei Pop aber Schluss .

danke für die Info

Aron5  11.11.2022, 17:17
@Halbrecht

Gerne. Ja, irgendwann macht es keinen Sinn mehr noch weiter abzuleiten.

Halbrecht  11.11.2022, 17:23
@Aron5

immerhin hat jemand sich die Mühe gegeben , Namen zu vergeben

Aron5  11.11.2022, 17:27
@Halbrecht

Ja, ist schon etwas merkwürdig weil es sehr behelfsmäßige Bezeichnungen gibt. Das nimmt dann schon absurde Formen an. Im Deutschen wird auch gerne vom Knall, Pop, Knistern gesprochen um die englischen Bezeichnungen einzudeutschen. Ich sage daher manchmal auch aus Spaß: „Hüpf“, „Hopp“, „Wumms“, „Hollerdipoller“, oder „bums“ oder „Huihui“ dazu.

die zeitliche Änderung der Beschleunigung. Daran ist nichts kompliziert.

Aron5  07.11.2022, 15:11

Also 1. Ableitung nach der Zeit für v ist a und die 2. Ableitung für v nach dt ist j?

Wie schnell sich die Beschleunigung verändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Aron5  07.11.2022, 15:12

Komisch dass man solche Sachen nicht in der Schule lernt. Unser Physiklehrer schaute mich komisch an als ich ihm was von m/s³ erzählte.