Frage zu Elektrotechnik - P und I berechen?

6 Antworten

Beide Heizungen haben zusammen 6000 W Nennleistung.

Bei der Nennspannung von 230 V berechnet man erst den Nennstrom und dann den Widerstand.

Man kann auch für jede Heizung aus 3000 W den Strom und den Widerstand berechnen und den dann durch 2 teilen. Da kommt das gleiche raus.

Dann berechnet man fpr die tatsächlich anliegende Spannung von 212 V die Stromstärke und daraus die Leistung.

P = U*I mit I= U/R

also P = U²/R

212²/230² = 0,85

P neu = 0,85*6000 W

Allerdings müsste man voraussetzen, dass der Widerstand der Heizkörper auch bei geringerer Temperatur gleich bleibt.

Ich würde so rechnen: Die Konstante ist der Widerstand R der Heizkörper (der Strom sinkt bei niedrigerer Spannung ebenfalls) und damit ist mit

Damit ist

Ein Heizköper ist eine Ohmsche Last.

Somit mußt du zunächst anhand der angegebenen Daten den Widerstand eines Heizkörpers ausrechnen.

Anschließend kannst du dann den Strom der bei 212 V fließt ausrechnen und dann die Leistung pro Heizköper berechnen.

Dann noch verdoppeln für 2 Heizkörper und du solltest auf rnd. 5097,62 W kommen. Also ist 3. richtig.

Nichts ist so einfach wie es ausschaut.
Murphy §1

Rechne den Innenwiderstand aus.
Rechne den Strom bei 212V aus.
Rechne die Leistung aus. P=U*I; und zwar mit den 212V

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung