Frage zu einer Matheaufgabe: Krümmungsverhalten?

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Tipp: An Wendepunkten ändert sich das Krümmungsverhalten. Nimmt die Steigung vor einem Wendepunkt ab, ist der Graph der Funktion vor dem Wendepunkt rechtsgekrümmt und danach linksgekrümmt (gegen den Uhrzeiger).

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Mathematiker)

Was genau weißt du denn über das Krümmungsverhalten einer ganzrationalen Funktion? Wenn du schon abgeleitet hast, kannst du doch auch noch mal ableiten, oder nicht? Dann die Nullstellen der zweiten Ableitung bestimmen und du bist fast fertig.

https://studyflix.de/mathematik/kruemmungsverhalten-5168