Frage zu einer Mathe Aufgabe mit zwei Schwestern

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast tatsächlich die schwierigere Gleichung zuerst gefunden.
Die beiden Gleichungen sind nämlich:

x + y = 54
......x = 5 * (y - 18)

Wenn du das aus der zweiten für x in die erste einsetzt (Einsetzungsverfahren für 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten), bekommst du erst y und dann aus der ersten Gleichung x heraus.

Immer bei Textaufgaben mal gucken:
http://www.gutefrage.net/tipp/deutsch---mathematisch

Da steht weiter hinten extra etwas zu Altersrechnungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Ich bin bisher bei x=5*(y-18) weis jedoch nicht weiter und ob das Richtig ist.

Du brauchst noch eine zweite Gleichung: x + y = 54

Dann setzt Du statt x Deine erste Gleichung ein und löst nach y auf.

Jetzt löst du die Gleichung nach einer der Variablen auf und setzt den Term in die Gleichung ein.

Den schwierigen Teil hast Du doch schon und der ist auch richtig.
Jetzt fehlt nur noch die Gleichung zu:
"Zwei Schwestern sind zusammen 54 Jahre alt"
Und DIE ist doch nun wirklich simpel.

Die ältere Schwester ist 30 und die Jüngere Schwester ist 24.

Oubyi, UserMod Light  26.09.2014, 11:27

Die Lösung zu verraten finde ich nicht wirklich hilfreich, zumal Conmar die schwierigere Gleichung schon selber gefunden hat.