Frage zu einer alten Güllepumpe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von den Anschlüssen her, könnte das eine Güllepumpe sein. Fällt mir aber nicht ein, wofür. Denn die kleinen alten Glasfaser-Güllewagen sind da eher zu klein. Und die nächste Generation in Stahl (meist ca 6000 Liter) sind als Pumpenwagen ausgeführt.

Es gibt aber in der Landwirtschaft auch solche Pumpen für Wasser. ZB für die Beregnung von Feldern, Plantagen, Weinbergen... Und dem Kraftstofftank nach zu urteilen, ist das Ding für längere Laufzeiten gedacht.

Was das Teil jetzt noch wert ist, kann man schlecht sagen. Von ein paar 100€ (Schrottwert) bis vielleicht 1500€ wenn das Teil funktioniert. Und das nicht nur für 5 Minuten zur Vorführung.

Wenn der Motor läuft und insoweit intakt ist, kann man da schon was für bekommen. Was ich aber anhand der Bilder nicht sehen kann ist, ob der Motor Luft- oder Wassergekühlt ist. Als Wasserpumpe wird der gerne durch das zu pumpende Medium gekühlt. Läuft dann aber Gefahr, im Winter einzufrieren. Das kann den Motor zerstören.

Güllepumpen mit Verbrennungsmotor haben entweder eine eigene Wasserkühlung oder luftgekühlte Motoren. Auf Bild 1 glaube ich, ein Thermostatgehäuse und einen Kühlerschlauch zu erkennen.

Also erst mal genau untersuchen und versuchen, ob der Motor läuft. Dann erst rentiert es sich, das Teil ordentlich zu putzen, damit man einen guten Preis erzielen kann.

Mokre1387
Fragesteller

Ich bedanke mich vielmals für die Aufklärung🙏 wirklich sehr hilfreich:)

Wenn du nicht weißt ob das Gerät funktioniert kannst du sie nicht als funktionsfähig verkaufen. Landwirte werden das heute denke ich nicht mehr brauchen. Gibt es keine Informationen warum ihr diese besitzt? Verwendung?

Es gibt Sammler und irgendwer braucht es immer, sage ich mal. Vielleicht fährst du mit Bildern zu einem Landwirt und fragst den ob er das Modell kennt.

Mokre1387
Fragesteller

Ich werde es mal versuchen. Vielen Dank:)

Versuche es doch mal bei Landwirt.com ohne Preisangabe und schaue, ob es Resonanz gibt.

Mokre1387
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp:)