Frage zu einem Ausdruck, Berliner Dialekt?

4 Antworten

Das ist ein Schlag auf den Hinterkopf oder eben ein paar hinter die Ohren.

PS: Passender Nick zu dieser Frage

holodeck  07.06.2015, 07:53

Ich kenn' die Verwendung von "Katzenkopf" im Berlinischen nicht.
Nie gehört. Muss was Zugereistes sein.

Utyos  07.06.2015, 10:59

Auch "Kopfnuss" :)

Nen Katzenkopf is nen altes berliner wort für klappt oder sogar leichter schlag mit der geballten Faust aber nur mit den Fingerknöcheln auf den Hinterkopf...

Gibt och noch Knuppi... Nen Knuff bzw Schlag auf den Oberarm... Kenn och kaum een nich Berliner...

Ich vermute, dass dies "jemandem eine Ohrfeige geben" bedeutet.

Das ist ein "Ditsch" auf den Hinterkopf,erhöht das Denkvermögen sagt man.Ist aber nicht nur in Berlin so,kenne das aus Schleswig-Holstein,l.G.

Hauyy
Fragesteller

Ah ok, dann wir die Redewendung eher im Norden oder vielleicht auch Osten sein. Bei mir in BW sagt man das ja nicht.

Danke

Bikka  06.06.2015, 22:55
@Hauyy

Das ist eine allgemeine Redewendung,lG

Hauyy
Fragesteller
@Bikka

Schon klar aber eben nicht in Süddeutschland^^