Frage zu dem Hersteller Western Digital?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein ist nicht so. 94%
Ja Finde ich auch. 6%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein ist nicht so.

Grundsätzlich sind Festplatten ein sehr robuster Datenspeicher und auch sehr gut wenn es darum geht Ausfälle vorherzusagen. Wie die meisten hier wissen, bin ich ein professioneller Datenretter. Die meisten HDDs die bei und im Labor zur Datenrettung landen, haben den User mit den SMART-Werten schon viele Monate zuvor gewarnt, dass ein Ausfall bevorsteht. Aber User prüfen die SMART-Werte meist nicht regelmäßig...

Bei HDDs ist die Quote der unvorhersehbaren Ausfälle ca. 5% (Firmware-Defekte) und nochmals ein paar Prozent machen HDDs aus, die fallengelassen wurden oder dergleichen. Ungefähr 90% der Ausfälle wären absehbar gewesen und man hätte rechtzeitig die Daten auf eine neue HDD kopieren können.

Generell haben Seagate-Platten aus meiner Erfahrung öfter Firmware-Probleme als WD Platten. Aber das ist nur meine Beobachtung anhand der Platten die ich bekomme und keine aussagekräftige Statistik.

SSDs haben zwar einige Vorteile gegenüber HDDs (schneller, theoretisch langlebiger, nicht erschütterungsempfindlich, ...) aber SSDs fallen in der Regel wegen einem Software-Problem aus und das ohne jegliche Vorwarnung.

Daher würde ich auf jeden Fall HDDs für die Datenspeicherung empfehlen. Außerdem empfehle ich NAS- oder Server-HDDs. Die sind rein rechnerisch auf eine 3x höhere Arbeitsbelastung ausgelegt und meist nur ca. 20% teurer. Dieser Aufpreis zahlt sich also definitiv aus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein ist nicht so.

Ich habe gerade zwei WD Red in meinem NAS nach acht Jahren Laufzeit gegen neue Platten (auch wieder WD Red) ausgewechselt. Nicht, weil sie Probleme machen, sondern einfach wegen der langen Laufzeit. Acht Jahre lang 24/7 in Betrieb - da gehe ich lieber auf Nummer Sicher.

Nein ist nicht so.

Mir ist noch nie eine WD-Festplatte kaputt gegangen... *toi_toi_toi
Von daher kann ich es nicht nachvollziehen ... Selbst meine 20 Jahre alten WDs laufen noch! :)

Nein ist nicht so.

Nein, Maxtor ist schlimmer. Davon läuft keine einzige mehr.

Nein ist nicht so.

Gibt sicherlich viele Hersteller, die für Geplante Obsoleszenz offen sind, aber dies bei Festplatten zu machen wäre schon ziemlich fatal.

Da würden die sich vor Klagen gar nicht mehr retten können.