Defekte HDD Festplatten verkaufen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Defekte Festplatte verkaufen ist NICHT sinnvoll 80%
Defekte Festplatte verkaufen ist sinnvoll 20%

6 Antworten

Defekte Festplatte verkaufen ist sinnvoll
Findet ihr es sinnvoll defekte Festplatten zu verkaufen

Ja wir Datenretter suchen in der Regel immer nach passenden Ersatzteilen.

Wie viel Geld kann ich damit noch ca raus bekommen bzw an was soll ich mich ortientieren um dem Preis zu bestimmen.

Bei einem defekten Kopf (Platte Klackert) hat nur der PCB wert - als Ersatzteil für Datenrettungen je nach Seltenheit 25-100 EUR.

Funktioniert die Platte noch, kann wird die Platte je nach Seltenheit zwischen 20 und 350 EUR einbringen.

Wie kann ich die Daten sicher vernichten von der Festplatte? Damit ich sie bedenkenlos verkaufen kann.

Ist die Platte defekt, kannst du die Daten nicht mehr vernichten. In dem Fall reicht es die Platine zu verkaufen und den Rest mit dem Vorschlaghammer zu vernichten.

Läuft die Platte noch dann formatier die Platte einfach und nimm den Haken bei Schnellformatierung raus.

Muss ich irgendwas beachten bei Ebay weil dies Elektronikartikel sind? Irgendwelche Sachen angeben?

Du musst eigentlich nur den Zustand korrekt angeben.

Man sollte wissen was defekt ist bzw. was das Problem ist.

Jetzt kommt aber der Haken - die von dir genannten Platten sind sehr alt und damit sind quasi kaum noch welche in Gebrauch. Das heißt es gibt kaum Datenretter die Teile dieser Platten brauchen.

Es kann also Monate oder Jahre dauern bis man den richtigen Käufer findet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
skyhill2003
Fragesteller

Okay, Danke für deine Antwort! Ich gehe lieber sicher und zerstöre die Festplatten mit einem Hammer damit keiner ran kommt.

RStroh  25.08.2023, 22:03
@skyhill2003

Bau vorher die Magneten aus. Die machen Spaß, weil sie extrem stark sind.

skyhill2003
Fragesteller
@RStroh

Wo sind diese verbaut? Was kann ich damit beispeilsweise anfangen?

RStroh  25.08.2023, 22:11
@skyhill2003

Du mussr mit kleinen Torx Schraubendrehen den Deckel öffnen, dann siehst Du sie. Sind sichelförmig und führen die Magnetköpfe. Mit etwas Probieren kommst Dubdrauf, wie Du sie.rauskriegst.

z.B. als Magnete für die Kühlschranktür

Defekte Festplatte verkaufen ist NICHT sinnvoll

Eine defekte Platte würde ich niemals verkaufen.

Wer so etwas kauft handelt sich nur Ärger ein - eben weil der Massenspeicher nichts mehr speichert.

Seit ich mal eine gebrauchte Platte gekauft habe, die einen sporadischen Fehler hatte, kaufe ich mir nie mehr eine alte Platte, nicht mal eine die als funktionierend verkauft wird.

Bei Reichelt habe ich mir letzte Woche eine 500 GB SSD für 21€ gekauft, drei freie Betriebssysteme, also Linuxe darauf installiert und der neue Pollin PC läuft hervorragend damit.

Defekte Festplatte verkaufen ist NICHT sinnvoll

Wenn die Festplatte defekt ist, dann kannst also auch nicht mehr drauf zugreifen, somit kannst die Daten auch nicht sicher löschen/vernichten.

Ich selber verkaufe nie eine Festplatte, ich zerstöre sie komplett, nur so kannst deine daten sicher vernichten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Defekte Festplatte verkaufen ist NICHT sinnvoll

Defekte Festplatten lassen sich nicht reparieren! Daher sind solche Teile im Endeffekt nur Briefbeschwerer oder Bastelmaterial für Kinder. Materialwert: noch nicht einmal das Porto wert.

JEDER PC-bastler kann dich mit defekten Festplatten zuschmeissen.

Daher: Mach' Dir gar nicht erst die Mühe.Es lohnt den Aufwand einfach nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Defekte Festplatte verkaufen ist sinnvoll

Als Ersatz für 2 oder 3 Euro. Irgendein Bastler wird dir dankbar sein.