Wer haftet bei sowas? Privat Verkauf?

5 Antworten

Hallo, in dem Fall haftet der Käufer dafür. Wenn er das Produkt für einen vermutlich schon reduzierten Preis kauft und sich nicht gut darüber informiert hat, egal ob die Person gut Deutsch kann oder nicht haftet der jenige selbst dafür und kann es entweder weiterverkaufen, verschenken, verschrotten oder sonstiges.

MFG Tarek

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es dann nichts, wofuer irgend jemand haften koennte. Der Verkaeufer hat ein defektest Geraet angeboten, der Kaeufer hat es als defekt gekauft und hat dann auch genau das erhalten, was er gekauft hat: ein defektes Geraet.

Auch mit einer Vertragsanfechtung wegen Irrtums duerfte der Kaeufer hier keinen Erfolg haben. Der Irrtum haette vermieden werden koennen, wenn der Kaeufer sich in zumutbarer Weise gekuemmert haette. Wenn er den Text nicht versteht, haette er ihn sich uebersetzen lassen koennen.

Wenn der Defekt genannt wurde, der Verkäufer dies aber wegen der Sprachbarriere nicht versteht ist das eher ein Problem des Käufers.

Dem Verkäufer sollte es egal sein, wie gut oder schlecht der Käufer deutsch spricht.als Verkäufer bei ebay.de bin ich nicht verpflichtet meine Produktbeschreibung in allen EU sprachen zu verfassen,

Pech für den Käufer, der hat sich nicht informiert.

Der Käufer haftet normalerweise.

Wenn aber per PayPal oder mit der neuen eBay-Zahlungsabwicklung (Du meinst ja eBay und nicht eBay Kleinanzeigen?) bezahlt wurde, dann sieht die Sache schon ganz anders aus.