Defektes Gerät durch Überspannung-was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man generell sagen, welches Bauteil dann kaputt geht?

Ohne einen Schaltplan und ohne nachzuschauen, nein.

Mit etwas Glück hat das Ding am Spannungseingang eine Sicherung, einen Längsregler, etc. der schlimmeres verhindert hat und den man ersetzen kann. Muss aber nicht sein. Ohne das zu sehen und ggf. zu messen wird das nichts.

Kann man es selbst reparieren? Wie müsste man da vorgehen?

Ohne Elektronik-Kenntnisse, Messtechnik und Lötausstattung nicht. Und selbst mit entsprechender Ausstattung ist es bei komplexeren Geräten oft nicht möglich, einzelne Bauelemente zu ersetzen, z.B. weil man nicht an die Bauelemte rankommt in Sinn von Platz zum Tauschen im Gerät oder im Sinn von Verfügbarkeit von Ersatzteilen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware bauen & programmieren

Nein kann man nicht sagen. Wenn du Glück hast ist mir einen SMD Sicherung defekt. Wenn du Pech hast evtl. sogar Chips.

Um welches Gerät handelt es sich den?