sind Laptop-Festplatten genormt`?

8 Antworten

Im Gegensatz zu CD/DVD Laufwerken für Laptops sind alle Festplatten genormt. Die CD/DVD Laufwerke sollten zwar auch genormt sein, aber oft passt die Blende nicht und man kann die alte Blende nicht ohne Tricks mit Klebstoff o.ä. transplantieren.

Festplatten passen auf jeden Fall - sofern man die richtige Größe und Anschlussart also PATA (IDE) oder SATA benutzt. Es gibt sogar Adapter zwischen SCSI/IDE/SATA die man auf die Platte aufsteckt um z.B. eine moderne SATA in einen alten Rechner mit IDE oder SCSI einzubauen. Bei Laptops muss allerdings genügend Platz für den Adapter vorhanden sein, das haben nur wenige Laptops.

Im Fachhandel gibt es USB-Adapter für wenig Geld (oft unter €20), die können SATA und IDE (für 2.5" und 3.5"). Damit kann man jede ausgebaute Festplatte direkt in jeden anderen Rechner mit USB anstöpseln um diese zu löschen oder die Daten zu retten.

Beim löschen ist zu beachten, dass man eine Festplatte nicht formatieren kann. Die Blöcke werden nur als gelöscht markiert. Wenn einfach nur so gelöscht wurde, kann man die Daten wieder herstellen.

Um das zu verhindern sollte man ein spezielles Programm benutzen welches die Platte mehrfach überschreibt. Notfalls kann man auch per Hand nach dem ersten löschen große aber harmlose Datenmengen auf die Platte kopieren und dann die Platte erneut löschen. Z.B. den Inhalt eines DVD oder Bluray films so oft drauf kopieren bis die Platte voll ist.

Im Gegensatz zu CD/DVD Laufwerken für Laptops sind alle Festplatten genormt. Die CD/DVD Laufwerke sollten zwar auch genormt sein, aber oft passt die Blende nicht und man kann die alte Blende nicht ohne Tricks mit Klebstoff o.ä. transplantieren. Festplatten passen auf jeden Fall - sofern man die richtige Größe und Anschlussart also PATA (IDE) oder SATA benutzt. Es gibt sogar Adapter zwischen SCSI/IDE/SATA die man auf die Platte aufsteckt um z.B. eine moderne SATA in einen alten Rechner mit IDE oder SCSI einzubauen. Bei Laptops muss allerdings genügend Platz für den Adapter vorhanden sein, das haben nur wenige Laptops. Im Fachhandel gibt es USB-Adapter für wenig Geld (oft unter €20), die können SATA und IDE (für 2.5" und 3.5"). Damit kann man jede ausgebaute Festplatte direkt in jeden anderen Rechner mit USB anstöpseln um diese zu löschen oder die Daten zu retten. Beim löschen ist zu beachten, dass man eine Festplatte nicht formatieren kann. Die Blöcke werden nur als gelöscht markiert. Wenn einfach nur so gelöscht wurde, kann man die Daten wieder herstellen. Um das zu verhindern sollte man ein spezielles Programm benutzen welches die Platte mehrfach überschreibt. Notfalls kann man auch per Hand nach dem ersten löschen große aber harmlose Datenmengen auf die Platte kopieren und dann die Platte erneut löschen. Z.B. den Inhalt eines DVD oder Bluray films so oft drauf kopieren bis die Platte voll ist.

Normalerweise benutzen Laptops 2,5" Festplatten. Die passen in jedes Modell. Neuere Modelle haben aber einen SATA Anschluss. Der ist nicht kompatibel zum IDE-Anschluß älterer Modelle, umgekehrt auch nicht.

Laptop hat normal immer eine 2.5"(Zoll) HDD drin unterschiede kanns da am anschluss geben SATA oder IDE. Aber die Platten sind gleich groß.

Diese 2 1/2 Zoll-Platten sind 08/15 und sollten normalerweise auch in jedes andere Lappi passen. Im Zweifel verkauf die Lapis ohne HD.

HDs bekommt man im Handel für nen Appel und nen Ei hinterhergeschmissen. Vorteil: die Dinger sind neu und man macht sich als Käufer nicht unbedingt sofort die Gewissensbisse wegen Datenverlust.

kaigue  03.02.2010, 15:08

Wobei es 7,5mm, 9,5mm und 12,5mm dicke 2,5" HDDs gibt ;) Auch sollten sie nicht schneller wie 7200rpm drehen, weil es zu Hitzeproblemen kommen kann.