Festplatten von Synology DS213+ auch mit Synology DS218j kompatibel?

2 Antworten

Probieren geht über studieren - sollte schon laufen außer Synology hat da extra etwas gemacht um es zu verhindern...

Neue kaufen kannst du ja immer noch.

Festplatten werden aber mit der Zeit nicht besser - so solltest mal einen Blick auf die SMART-Daten werfen ob die Platten noch gut sind.

Außerdem ist das Umbauen der Platten nicht so einfach - Du solltest vorher ein Backup der Daten machen denn das neue NAS kann eventuell die Konfiguration nicht lesen und wenn du die Platten dann neu initialisierst (oder wie das in deren Webinterface heißt) sind dann die Daten ziemlich sicher weg...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es extra NAS 24/7-Platten sind kansnt die ruhig einsetzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Mark Berger  10.06.2022, 22:45

Du kannst auch Consumer-Platten einsetzen. Die halten halt wahrscheinlich weniger. Ich bekomme regelmäßig Consumer-Platten in einem NAS, was auch schon von den Firmen/Herstellern so verkauft wurde.

Die WD2003FYYS sind übrigens NAS-Platten.

MichaelSAL74  10.06.2022, 22:47
@Mark Berger

Ja, wenn man nen Kopfschaden wegen den Vibrationen und allem riskieren mag... Bitte sehr

Ja keine AHnung. Ich geh nicht googlen, drum schrieb ichs ja auch so, wie ichs schrieb

Mark Berger  10.06.2022, 23:22
@MichaelSAL74
Ja, wenn man nen Kopfschaden wegen den Vibrationen und allem riskieren mag... Bitte sehr

Den riskierst du unter umständen aber die Chance auf einen Lotto 5er ist wahrscheinlich größer. Was bei einer RAID oder NAS oder SERVER HDD besser ist, ist die ganze Verarbeitung.

Elektronik ist alles stärker dimensioniert und hat mehr Reserven, Lager sind besser, etc.

Daher würde ich immer eine Raid HDD empfehlen selbst in einem normalen PC.

So eine Consumer-HDD ist auf 8h / Tag dimensioniert und soll bei der Belastung quasi mit 99,x%iger Wahrscheinlichkeit nicht kaputtgehen.

Eine RAID HDD ist auf 24/7 dimensioniert und soll damit mit 99,x%iger Wahrscheinlichkeit die 3-fach Laufleistung aushalten und das unter noch schlechteren Bedingungen als die Consumer HDD. Da man so die mindestens 3x "stärkere" HDD bekommt aber nur minimal mehr zahlt würde ich niemals eine Consumer HDD empfehlen.

Vergleich mal eine Barracuda 4TB (75 EUR) mit einer WD Red oder Seagate Ironwolf (90 EUR) dann gibt es für 15 EUR (20%) eine HDD die auf 200% mehr Laufleistung ausgelegt ist.

Da ich Datenrettung mache bekomme ich aber immer wieder auch diverse NAS-Kästchen und da finde ich regelmäßig WD Green oder WD Blue oder Barracudas drin die 50 - 70.000 Stunden runter haben.

Das wären dann 5,7 - 8 Jahre 24/7 Betrieb. In dem Sinne kann ich diese Platten nicht empfehlen, aber ich habe gut 2000 Consumer-Platten aus alten Servern und von PC-Verwertern zugekauft.

Diese können keine bis zu 10 Jahre alten 1 oder 2TB Platten mehr Weiterverkaufen rüsten und alte Workstations dann mit SSDs zum Wiederverkauf auf.

Daher habe ich viele hundert Consumer-Platten auf Lager deren SMART-Werte jenseits der 30 oder 40.000 Betriebsstunden ausweisen. Da diese Großteils im Bausch und Bogen vom Verwerten gekauft wurden, stammt der überwiegende Großteil dann aus irgendwelchen Workstations und Servern.

Wobei ich mich da auch immer wieder Frage wenn Leute sich eine 5000 EUR High-End Worstation kaufen ob die nicht erwarten könnten das Hersteller dann 20 EUR mehr Budget für eine bessere HDD einplant...