Frage zu Defragmentierung ProgrammeN?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pille599penny!

Ich nutze den PowerDefragmenter für meine HD. Vorteil: Defragmentierung möglich für einzelne Dateien oder einzelne Ordner oder Festplatte. Zusätzlich gibt es den TripleMode(TM). Damit wird die Defragmentierung in drei Durchgängen ausgeführt, die defragmentiert alle verbleibenden fragmentierten Dateien fragmentiert.

ACHTUNG: Nicht auf USB-Flash- und SSD-Laufwerken ausführen!

https://rejzor.wordpress.com/powerdefrag/

Download auch hier: https://power-defrag.en.lo4d.com/download

LG

gufrastella

Dazu benötigt man keine separate Software, das sollte mit dem, was Windows mitbringt, gut genug funktionieren. Hat man SSDs, dann entfällt dieser Kram sowieso. SSDs zu defragmentieren ist unsinnig und kontraproduktiv. Lediglich HDs sollte man ab und zu defragmentieren.

Bei einer Defragmentierung wird die Dateistruktur auf der Festplatte komplett neu geordnet – Lücken werden geschlossen. Der Zugriff auf Dateien kann damit wieder schneller erfolgen.

Kein Vorteil durch Defragmentierung einer SSD

Der Hauptunterschied zwischen einer SSD und einer HDD ist, dass die SSD KEINE beweglichen Bauteile besitzt. Die Funktionsweise ist stattdessen identisch mit der eines USB-Sticks oder einer SD-Speicherkarte. Lesekopf und Magnetscheibe existieren schlichtweg nicht. Ausgelesen und beschrieben werden die Speicherzellen von SSDs durch den SSD Controller – und zwar IMMER mit der gleichen, hohen Geschwindigkeit. Das Defragmentieren der SSD ist also weder notwendig noch sinnvoll

SSD defragmentieren potentiell schädlich

SSDs haben viele Vorteile: Sie sind schneller, leiser und weniger anfällig für mechanische Defekte als HDDs. Wem so viele Vorteile trügerisch erscheinen, liegt goldrichtig. Ein großer Nachteil der SSD ist nämlich, dass nur begrenzte Schreib- und Lesezugriffe möglich sind. Wurde die Anzahl maximaler Schreibzugriffe überschritten, können gewisse Symptome einen SSD Defekt ankündigen. Möglicherweise verweigert der Speicher auch ganz plötzlich komplett seine Arbeit.

Tipp: Mit kostenlosen Tools wie GSmartControl oder CrystalDiskInfo lässt sich der Gesundheitsstatus einer SSD auslesen und die Lebenszeit / Restlebenszeit analysieren. Datenverlust wird auf diese Weise vorgebeugt.

https://www.datenrettungsspezialist.de/ssd-defragmentieren-schaedlich-oder-nicht-alternative/

Wenn du eine SSD hast:

Dann Finger weg von Defragmentierung! Damit machst du dir nur deine SSD kaputt und es hat keinerlei benefit.

Falls du noch eine HDD hast:

Dann nutz einfach die Defragmentierungsfunktion deines installierten Betriebssystem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung