Welche Freeware zum (ehrlichen) Sortieren und Sichten von Fotos könnte ihr mir empfehlen (bitte auch Details lesen)?

4 Antworten

dass Änderungen an der Sortierung der Fotos auf der Festplatte übernommen werden,

Das kann nur gehen, wenn die Anwendung meine Dateien umbenennt. Und jedes Mal, wenn Du was änderst und mittendrin in eine bestehende Sortierung etwas einfügst, müssen alle anderen danach folgenden Dateien wieder umbenannt werden.

So eine Anwendung käme mir nicht auf meinen Rechner und darum basieren auch alle vernünftigen Verwaltungsprogramme von Bildern und Musikdateien (mp3 etc.) auf einer Datenbank.

Hallo Mannimanaste!

Der FastStone Image Viewer entspricht evtl. den gesuchten Anforderungen.

Das Programm erstellt nur Minibilder der Bilddateien der einzelnen Speicherordner, erzeugt aber keine Sortierungsdatenbank. Es ermöglicht das Ansehen, Sortieren und Verschieben einzelner Bilder oder ganzer Ordner auf der Festplatte.

Das Programm ist quasi ein Explorer für Bilddateien.

Darüberhinaus bietet es viele weitere nützliche Funktionen, z.B. das Umbenennen der Bilddateien, auch stapelweise und kleinere Bildkorrekturen.

Die Bedienung ist gut zu lernen, da sie die windowsüblichen Tastenkombinationen sowie zur schnellen Bedienung viele zusätzliche Funktionstasten nutzt, und über die Kontext- und ausklappbaren Seitenmenüs schnellen Zugriff auf viele Funktionen bietet.

Da keine Datenbank erzeugt wird, kann das Öffnen des Programms bei vielen gespeicherten Bildern etwas dauern.

Download auch als portable Version

https://www.heise.de/download/product/faststone-image-viewer-27421

LG

gufrastella

Probier' es mal mit Darktable; frei und kostenlos.

ACDSee dient schon seit den 90ern für mich als guter Dateibetrachter und zum Sortieren der Bildersammlung.
Die kostenfreie Version hat natürlich nicht den Bums drauf, wie die kostenpflichtigen.
Wirf mal einen Blick drauf - kostet ja nix.

Mannimanaste
Fragesteller

ACDSee fällt weg: in der Free-Version ist der Bearbeiten und Verwalten Modus nicht verfügbar...

mchawk777  08.01.2024, 15:30
@Mannimanaste

Mag sein, aber dann wird so gut wie alles wegfallen, wenn es nix kosten darf.
Vielleicht darktable, wie mat22 vorschlägt?