Frage zu Computer Grafik?
Life is Strange: True Colors on Steam (steampowered.com)
Einstellung: 4K mit Skalierung auf 90% & Qualität im Spiel Videosequenzen + Raytracing & Vsync. Hier schafft das System gerade so die 60 FPS dann aber mit teilweise starken Einbrüchen auf 35-40 in den echten Videosequenzen.
Ich hab teilweise heftige Performance Probleme mit dem Spiel. Es gibt da so kurze Sequenzen wo sich die Grafik verändert (alles um einen herum wird weiß, gehört aber zum Spiel) hier bricht die Framerate auf unter 10FPS. Ändere ich die Einstellung der Qualität auf Sehr Hoch kommt er auf ca. 40 FPS so das es zumindest spielbar wird. Raytracing ausschalten verschlechtert die Performance sogar noch mehr.
Dann habe ich auch festgestellt zwischen der Qualitätsstufe Videosequenzen und Sehr Hoch liegt ein Unterschied zwischen mindestens 100 Watt in der Leistungszufuhr. Woher kommt das?
Ist meine Hardware mittlerweile schon so schlecht? Was soll ich denn von meiner Seite da noch großartig verbessern? Ich hab eher das Gefühl Grafiktreiber & Spiele Engine sind einfach dermaßen schlecht optimiert...
Was ist eure Meinung? Woran kann das alles liegen?
Das Spiel nutzt die Unreal Engine 4 & DirectX 12
Update: Mit der neuen Nvidia Software Version 471.96 funktioniert es einwandfrei.
2 Antworten
Deine Hardware ist tiptop, der Prozessor ist auch fast leistungsgleich mit dem aktuellen i7 von Intel. M.2 ist auch top, der RAM ist maßig und schnell. Ich hab das Spiel nicht, würde aber entweder auf ein Problem bei der Spieleoptimierung oder auf ein Treiberproblem tippen.
Ist meine Hardware mittlerweile schon so schlecht?
--> JA
Bei einer AMD Plattform wären die Probleme geringer.
Aber es zeigt auch wieder mal das man zu Faul ist alle Daten eines PC Systemes anzugeben.
Wir sitzen nicht vor der Kiste sondern DU !
Woher sollen wird die gesamt Konfig denn wissen wenn du Uns diese nicht nennst ?
Deswegen für die Zukunft immer ALLES an HW auflisten ,damit man sehen und auch evtl. Helfen kann ,aber je weniger man von den Daten auflistet desto gringer ist die Chance das jemand helfen kann.
Wer eine 3080 schlecht nennt hat halt keine Ahnung. Diese Antwort kannst du getrost ignorieren.
P.S. Hab seit ich von AMD auf Nvidia gewechselt habe deutlich weniger Software/Treiber-Probleme.
Komm alter such dir ein anderes Hobby! Hier ist alles aufgelistet CPU,GPU,RAM,MB,SSDs inkl. Marken. Was willst du noch wissen? Welches Gehäuse ich habe?? Von welcher Firma meine Wasserkühlung ist. Tu mir einen Gefallen & erspar uns in Zukunft diesen Schwachsinn!
AMD Fanboys be like...