Frage zu Birkensaft?
Hallo,
ich habe letztens von Birkensaft gehört, welcher sehr gesund und eine Art "Energydrink der Natur" sein soll.
Das abzapfen ist nur im Frühling möglich, nun frage ich mich, ob es besser ist ihn selber herzustellen oder ob man ihn im Laden kaufen sollte, obwohl er dann sicherlich einige Zusatzstoffe hat.
Und wie stellt man Birkensaft selber her? Wie kriegt man den Saft aus der Birke ohne Dreck und Insekten?
Danke für jede Antwort :D
1 Antwort
Man kann Birken anzapfen aber man sollte das Loch danach mit einem Birkenzweig oder Baumharz wieder verschließen, da haste weder Insekten noch Dreck mit drin, nur den reinen Birkensaft.
Man kann aber auch Bio Birkenblätter kaufen oder selbst sammeln und daraus Tee zubereiten, fraglich allerdings ob die Wirkweise die gleiche ist, da ich nicht weiß ob die Wirkstoffe hydrophil sind und das müssten sie eben bei einem Teeaufguss sein.
Du wirst sicherlich aber auch Birkenwasser in Bio Qualität finden, welches keine Zusatzstoffe enthält.
Bedingt eventueller Entgiftungsvorgänge kann es zu Kopfweh kommen, zudem sollte man testen ob man allergisch auf Birke reagiert.
Danke sehr für die Antwort :D