Frage zu Adapter für Thinkpad-Ladestecker und USB-C Nutzung?

4 Antworten

Hi,

Das ist doch nur die Ladebuchse.

Der Adapter setzt nur die Spannung des USB c um auf den Stecker.

Deshalb bekommst Du aber nicht anders herum all die Funktionen, die eine USB c Buchse kann.

Also nein.

Nein.

Der Adapter verbindet den Stromanschluss, der nur Positiv, Negativ und Erde hat, mit USB-C Powerdelivery.

Da man durch den Stromanschluss keine Daten bekommt, können also auch keine Bilddaten da durch. Alles was du damit kannst ist, den Laptop mit einem USB-C Kabel zu laden.

Hinzu kommt noch, dass man nichteinmal über normales USB-C, Bildschirme anschließen kann. Das was dein anderes Thinkpad hat ist USB-C mit Thunderbold, wobei zusätzliche Leitungen vom Port direkt zur CPU gehen. Dementsprechend brauchst du zum Bildschirme anschließen, einen USB-C port, der Daten übertragen kann und zusätzlich noch eine Thunderbold ausstattung hat. Da der Adapter nichteinmal Daten übertragen kann, wird das also nichts.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein das geht nicht. Es handelt sich um einen reinen Stromanschluß.

Wenn deine Idee war möglichst nur ein Kabel anzuschließen dann brauchst du eine Lenovo Dockingstation.

Allerdings hatten die in der Vergangenheit immer wieder Firmwareprobleme die es nicht ermöglichten nach dem Anschließen den Akku zu laden. Man musste das Stromkabel immer extra anschließen. Ich habe ein paar davon bei meinen Kunden im Einsatz. Bei einigen funktioniert das Laden über USB C bei anderen nicht.

Nein, der Anschluss zum Laden wird durch den Adapter nicht magischerweise zu einem Daten-Port ...