Frage was würdet ihr machen?

Alwimueha  27.05.2023, 12:13

Bist Du der Absender oder Empfänger dieser Nachricht?

Gibt es eine Festsetzung, wie viel (Unterhalt?) zu zahlen ist?

Gibt es da eine Aussage, welche Kosten beinhaltet sind?

Nacho4
Fragesteller

Bin nur der Empfänger und zähle auch unterhalt normal weiß nur nicht ob das rechtlich OK ist das sie noch mehr Geld bekommt

Pausenraum  27.05.2023, 12:15

Bei wem lebt das Kind? Wer bekommt das Kindergeld?

Nacho4
Fragesteller

Bei ihr

3 Antworten

Was habt ihr denn vereinbart? - Üblich ist eine Aufstellung:

Einkommen:

  • Einkommen Mann,
  • Einkommen Frau,
  • sonstige Einkommen,
  • Kinderzulage.

Ausgaben:

  • Bedarf Mann, (Miete, Krankenkasse, Alltagsbedarf, Fahrkosten, ...),
  • Bedarf Frau, (Miete, Krankenkasse, Alltagsbedarf, Fahrkosten, ...),
  • Bedarf Kinder, ...

Unter Bedarf Kinder wird festgelegt, welche Kosten zu erwarten sind. Weiter muss festgelegt werden, wer welche dieser Kosten zahlen muss. Dann werden die Einkommen verteilt und ausgerechnet, wer dem anderen etwas zahlen muss. Dies ist abhängig davon, wer die Kosten der Kinder zahlen muss. Das sollte eigentlich nicht so schwierig sein. Wir haben dies mit Hilfe einer Vermittlerin gemacht.

Danach können natürlich immer noch einige Dinge schief laufen. Meine Frau arbeitet z. B. nur 20%, obwohl die Kinder schon über 15 sind. Sie sagt einfach, sie sei müde. Nach Vereinbarung müsste sie mehr arbeiten. Soll ich sie verklagen? Bringt wohl wenig ausser Stunk und kostet viel. Nun kann ich wählen:

  • Will ich die Nachhilfestunden zahlen? Oder ist die Tochter jetzt eben ungenügend in Mathe?
  • Will ich das Billett für's Schwimmbad zahlen oder gehen die Töchter dieses Jahr eben nicht schwimmen?
  • Will ich das Jahresabonnement für den Zug zahlen oder können die Töchter mich eben nicht mehr besuchen kommen?
  • Will ich den Vorbereitungskurs für die Kunstschule zahlen oder kann die Tochter eben nicht an die Kunstschule gehen?

Normal ist das so da wo das Kind lebt muss für die Kosten aufkommen. Dafür wird auch Unterhalt Kindergeld bezahlt an die Person wo das Kind lebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
diderot2019  27.05.2023, 12:28

Das muss aber nicht so sein. Als meine Frau wegzog und die Kinder bei mir wohnten, musste trotzdem ich alles zahlen, weil meine Frau gar nichts verdient hat.

Snixxo2021  27.05.2023, 12:33
@diderot2019

Bei den Elternteil wo das Kind Wohnt/Lebt der oder sie muss für Kita etc kosten aufkommen