Frage Sozial?
Ich Bin Einzelkind. Dieses Jugendliche Leben hatte ich nie gehabt, dieses Teenagerleben. Meine sozialen Kontakte hatte ich während meiner Schulzeit nur in der Schule, dann zuhause, Schule, dann zuhause und Gaming. Dann Schule, dann zuhause, Gaming und das 10 Jahre. Nie Freunde. Also in der Schule gab es Leute, mit denen ich mich gut verstand, mehr war da aber auch nicht, eben nur in der Schule. Ich habe mich nie mit Leuten getroffen. Ich war einfach in der Schule, dann zuhause, dann wieder Schule, dann wieder zuhause, und das 10 Jahre lang.
Was hat es mir gebracht? Eigentlich gar nichts. Ich habe keinen Schulabschluss.
Die 2. und 5. Klasse musste ich wiederholen.
Dann mit 17 raus aus der Schule, aber kein Hauptschulabschluss, nichts.
Nur ein Abgangszeugnis.
Aber toll, damit kann ich auch nichts.
Freunde habe ich bis jetzt auch keine, außer Online-Leute, mit denen ich schreiben kann, wie zum Beispiel mit euch.
Ich bin froh, dass es Leute wie euch gibt, mit denen ich wenigstens schreiben und mich unterhalten kann. So habe ich wenigstens Kontakt mit Leuten und sozial einfach was erzählen.
5 Antworten
Du schreibst nicht wie alt Du bist...17?
Die Jugendlichen heutzutage haben es durch den Überfluss an Medien nicht leicht. Von meiner Generation (ich bin 44) kommt ständig nur "ach was waren wir für tolle Kinder die noch draußen waren...blabla".
Es gibt da zwar Unterschiede bezüglich der Bundesländer, aber ich weiß zumindest von Bayern, dass es viele Möglichkeiten gibt. Hier könnte man zb ein Berufsfindungsjahr machen mit Praktika in diversen Betrieben um etwas zu finden das Einem liegt. Und wenn man sich da gut anstellt, ist die Chance auf einen Ausbildungsplatz oft da.
Erfahrungsgemäß ändert sich das was Du beschreibst zum Positiven mit dem Eintritt ins Berufsleben.
Du kannst immer noch einen Abschluss machen, bitte informiere dich dazu. Der Freund meiner Tochter, war in der gleichen Situation wie du und macht jetzt eine Maßnahme über das Amt. Er holt seine Mittlere Reife nach und parallel dazu eine Ausbildung zum Maler und Lackierer. Lass dich bitte nicht vor deiner Vergangenheit beeinflussen oder runter ziehen. Es gibt immer einen Weg, um trotzdem etwas zu erreichen! Hab etwas mehr Selbstvertrauen und gib dir einen Ruck, es zu ändern! 👍😎🍀
Es kommen auch bessere Zeiten
Mir ging es ähnlich wie dir. 10 Jahre keine richtigen Freunde nur Fake Friends, in der Schule Mobbing noch dazu. Musste zwar nicht wiederholen und habe meine Mittlere Reife, aber ein leichter Weg war es nicht. Das Mobbing ging in meiner ersten Ausbildung weiter die ich abbrechen musste.
Jetzt in meiner zweiten Ausbildung habe ich endlich das bekommen was ich dir auch wünsche; ich musste kein Mobbing mehr erleben, habe ein paar Freunde gefunden und im Juli das beste Zeugnis meiner gesamten Schullaufbahn erhalten.
Leider sehe ich meine neuen Freunde aufgrund Blockunterricht nur alle 2 Monate, aber das ist besser als nichts.
Bei dir wird es auch wieder bergauf gehen, nur Mut!
Ja, das ist sozial.
Gutefrage.net kann ein Ersatz für reale Sozialkontakte sein.