Wie kann ich meine Soziale Kompetenz verbessern?

2 Antworten

ich würde Dir mehrere Dinge raten:

  • versuch doch mal genauer die Konversation, die Person mit der Du redest oder das drumherum besser zu beobachten und Aspekte davon mit in die Konversation einzubeziehen oder auch etwas mit einzubeziehen, was heute oder an einem anderen Tag zwischen Euch geschehen ist oder generell, was in letzter Zeit geschehen ist oder etwas anzusprechen was diese Person generell oder im Besonderen betrifft.
  • höre auf Dein (Bauch-) Gefühl und auf Deine Intuition, die Du in dem Moment hast. Und schau, ob da etwas in der Konversation in Dir aufkommt, was viell. relevant oder wichtig wäre, anzusprechen. Die Menschen lassen eigentlich immer wieder zwischen den Zeilen, indirekt etwas anklingen, etwas schwingt mit, was sie ungewollt oder indirekt ansprechen und ausdrücken. Da kannst Du ansetzen.
  • Wenn Du Dir diese Frage zB stellst in Bezug auf Kollegen: Mach Dir generell Gedanken, was für Punkte Du mit wem besprechen könntest. Was hier Sinn machen könnte, sinnvole Konversationen zu führen.
  • Oder Du sprichst generell auch mitunter aktuelle Weltgeschehen an oder Dinge, die sich in Deinem, seinem bzw. Eurem Umfeld zugetragen haben oder gerade wichtig sind.

Pausen in Gesprächen müssen ja aber auch nicht zwangsläufig unangenehm sein. Es hängt auch davon ab, wie Du sie gestaltest, was Du darin ausstrahlst. Wenn Du in den Pausen generell eine Selbstsicherheit und an sich Sympathie ausstrahlst, kann eine Pause für den anderen sehr wohl auch angenem sein.

Davon abgesehen: Nur weil Du selbst Pausen als unangenehm oder viell. auch mitunter peinlich empfindest, heisst das noch lange nicht, dass das der andere auch so empfindet. Das ist in den meisten Fällen nämlich garnicht der Fall, sondern spielt sich meistens nur in den Menschen ab, die damit ein Problem haben, also in dem Fall nur ausschließlich in Dir. Akzeptier das einfach als einen Teil menschlicher Kommunikation und lerne es generell nicht mehr als negativ oder als Schwäche anzusehen.

Wenn Du in solchen Momenten lächelst oder allgemein Symapthie ausstrahlst, wird der andere dann schon wieder anfangen etwas zu sagen bzw. je mehr positive Signale Du dann aussendest, desto mehr ist der andere motiviert wieder weitere Punkte anzusprechen.

Wenn Du aber tatsächlich sehr unsicher bist und Dir diese Momente erhebliche Probleme bereiten, ist es ratsam, eine Psychotherapie zu machen und das begleitend zu lernen bzw. auch therapeutisch drauf zu sehen, warum man diese Probleme hat.

Verhaltenstherapie, dort werden so Dinge erlernt oder du trainierst selber in dem du ein besseres Selbstvertrauen aufbaust :)