Wo sollte man studieren, wenn man Präsentationen hasst?
Ich bin schüchtern und mir mangelt es an soziale Kompetenz. Ich bin ein fleißiger Mensch, aber ich traue mich nicht vor Menschen zu sprechen. Daher weiß ich nicht, was besser zu mir passt (Uni oder FH). Bei Präsentationen sind oft subjektive Aspekte entscheidend. Ich kann wahrscheinlich nicht die Sympathien der Professoren gewinnen.
6 Stimmen
3 Antworten
Du wirst an beiden Hochschularten nicht um Präsentationen herum kommen.
Es kommt natürlich noch stark auf das Fach an das du studierst. Bei meinem Bachelorstudium waren wir zu beginn über 800 Studenten, da waren Präsentationen gar nicht möglich, aber spätestens dann im Profilstudium (also ab dem 4ten Semester) kamen auch Präsentationen vor. Im Master waren Präsentationen auf Deutsch und Englisch dann genauso häufig wie normale Prüfungen.
Weniger Präsentationen hast du also vermutlich bei Studiengängen mit vielen Studierenden, da dies zumindest am Anfang organisatorisch gar nicht möglich ist.
Geh an eine Universität mit einem riesiegen Studiengang. Da haben die Leute überhaupt keine Zeit, sich 1000 Präsentationen anzuschauen.
Gar nicht. Präsentationen gehören zu jedem Studium dazu.
Dann solltest du evt über ein Fernstudium nachdenken, soweit ich weiß läuft da viel über Hausarbeiten. Oder du lässt dich diagnostizieren und beantragst dann einen Nachteilsausgleich
Ich möchte Psychologie studieren, bin aber autistisch veranlagt.