Was ist Wirtschaft -Politik und Wirtschaft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Wirtschaft würde ich als Gesamtheit von Geld- und Warenkreislauf zwischen verschiedenen Parteien bzw. Beteiligten definieren
  2. Er versucht einen gewissen Standart bzw eine gewisse Grundausstattung für Kinder zu gewährleisten, auch wenn die Eltern nicht genug Geld dafür haben, indem er Kindergeld zahlt. So greift er quasi aktiv ein.
  3. Kinderarmut verringert Chancengleichheit, denn wer weniger Geld hat, kann Dinge wie Nachhilfe bei Schwierigkeiten beim Lernen, musikalische Bildung oder sportliche Bildung (Hobbies), oft nicht zahlen. Dadurch hängen die Kinder im Vergleich zu ihren finanziell besser gestellten Mitschülern z.B hinterher. Das kann auch zu einem Teufelskreis werden: weniger Geld für Kinder—> schlechtere Zukunftsaussichten —> weniger Geld—> weniger Geld für eventuelle eigene Kinder
verreisterNutzer  05.06.2023, 22:00

Danke!!!

Geht aber die Begründung von 1.2 auch?

Hektorbumblebee  06.06.2023, 18:35
@verreisterNutzer

ich würde es nicht so schreiben, da das Wort „planvoll“ da nichts zu suchen hat. „Planvoll“ ist eher eine Zentralwirtschaft. Es wird aber ja nichts wirklich geplant in einer freien, oder teilweise auch sozialen Marktwirtschaft. Und das alleinige Verhindern von Güterknappheit ist es auch nicht wirklich, da es nicht eine einzige Motivation gibt, Wirtschaft zu betreiben. Wirtschaftsinteressen gibt es von verschiedenen Akteuren, die auch unterschiedliche Interessen haben, so z.B Unternehmen und der Staat.

  1. Was ist Wirtschaft?

Die Wirtschaft ist die bestmögliche Allokation (Verteilung, Bereitstellung) bzw. – der Versuch davon – von knappen Gütern.

  1. 1,2 Handeln

Der Mensch handelt immer um ein Ziel, einen besseren Zustand zu erstreben. Knappheit bedeutet, dass die Menge an Gütern nicht für alle Handlungen ausreicht, schränkt also den Handlungsspielraum ein. Daraus folgt: Der Mensch will die Knappheit „loswerden“.

  1. 2 Was unternimmt der Staat gegen Kinderarmut

Subventionierung von Kindern in einer Familie. (Was er dafür unternimmt, ist besteuern).

  1. 3

Niedrigere Bildung, weniger freie Erziehung. Insgesamt ein „schlechteres“ Kind, als das man hätte in Reichtum schaffen können..