Frage an Programmierer?

3 Antworten

(Da ich im Moment auf Stellensuche bin (Arbeitgeber wollte sich "gesundschrumpfen" ...), gibt es kein "im Moment arbeite ich im Bereich ...")

Am liebsten arbeite ich im Full-Stack-Bereich, also alle Aspekte von Benutzeroberfläche über Programmlogik bis Datenhaltung - ich liebe die damit verbundene Abwechslung. Hier habe ich mit reinen Desktop-Anwendungen angefangen (damals war Internet noch zu teuer (Telefonleitung) und zu langsam für verteilte Anwendungen), später kamen mehr und mehr verteilte Anwendungen (heute typischerweise "Web-Anwendungen" mit Browser-Frontend, inzwischen oft mit dem Hype-Wort "Cloud-Anwendungen" bezeichnet).

Die meiste Erfahrung habe ich im Bereich zwischen Branchen- und Spezialsoftware, also ein Kern, der für viele Unternehmen brauchbar ist, mit Erweiterungen, die für wenige Kunden relevant sind oder sogar im Auftrag eines einzigen Kunden erstellt werden.

An Programmiersprachen/Frameworks habe ich die meiste Erfahrung in C#/.NET, aber auch Erfahrungen in Java EE, PHP, JS/TypeScript u. v. a m. machen dürfen. Libraries die, die der Arbeitgeber zur Verfügung stellt (bzw. sich dazu überreden lässt); ähnliche Bandbreite an Erfahrungen.

Datenbanken: MS SQL Server und Oracle am meisten (einschl. "stored procedures"), daneben etliche andere SQL-Datenbanken und ein wenig in NoSQL und "BigData" hineingeschnuppert.

Der Satz "Alle Programmiersprachen sind sch..., es ist nur, dass einige Programmiersprachen etwas weniger sch... sind" gilt entsprechend auch für Frameworks, Libraries, Entwicklungsumgebungen, Datenbanken etc.

Ich beschäftige mich hauptsächlich mit Webentwicklung wobei ich C# mit dem ASP.NET Framework als backend nutze. Bibliotheken sind jetzt etwas schwierig aufzuzählen, da das je nach Projekt ziemlich viele sind, allerdings die die ich dabei eigentlich immer nutze (außer den Bibliotheken vom Framework) sind Newtonsoft.Json und Microsoft.EntityFrameworkCore und je nachdem ob die Seite eine WebAPI hat kommen noch Microsoft.AspNetCore.Mvc.ApiExplorer und Swashbuckle.AspNetCore.Swagger dazu. Von den Datenbanken her nutze ich da meistens einen Microsoft SQL Server auf den ich mit dem Entity Framework zugreife.

Im Frontend nutze ich meistens jQuerry als JS Bibliothek und Bootstrap als CSS Framework.

Wichtig ist hierbei noch zu erwähnen das ich nicht beruflich als Webentwickler arbeite und es lediglich mein Hobby ist.

lg Suiram1

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere seit 3 Jahren mit C#

Ich programmiere ERP-Software in C, C++ und 4GL mit eigenem Datenbanksystem.

Ich bin hauptsächlich bei Neukunden mit der Datenübername aus dem bisherigen EDV-System in das neue ERP-System beschäftigt, weiterhin programmiere ich die Kundenwünsche, die von unserem Paket nicht oder nur ähnlich abgedeckt werden.

Ich arbeite in diesem Umfeld seit über 52 Jahren, ich habe mal mit der Lochkartentechnik begonnen, damals war die Programmiersprache Assembler und auch Cobol. Meine Arbeiten werde ich demnächst beenden und mich in den wirklichen Ruhestand begeben.