Frage an Moslems: Ist pfeifen haram? Wenn ja, wieso?

6 Antworten

Da gibt es unterschiedliche Auffassungen zu:

Im islamischen Recht gibt es drei Ansichten zum Rauchen von Zigaretten:
Erste Meinung: Da es keine prophetischen Überlieferungen und keine Quranverse zum Thema Rauchen gibt und dies daher nicht eindeutig verboten ist, ist es erlaubt. Denn alles, wozu das Gesetz schweigt, ist erlaubt.
Zweite Meinung: Dass das Zigarettenrauchen gesundheitsschädlich ist, ist erwiesen. Da aber die vorliegenden Quellen nach Einschätzung mancher Gelehrter für ein Verbot nicht ausreichen, werten diese das Rauchen daher als mekruh.
Dritte Meinung: Rauchen ist haram, weil es süchtig macht und dadurch die Gesundheit dauerhaft schädigt, außerdem Geldverschwendung ist und dadurch zur Verletzung der Unterhaltspflicht gegenüber der Familie führt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 34-35.

Das Pfeifen also das Geräusch was aus dem Mund kommt ist nicht haram...
Der Beleg ist der Koran....er sagt nichts dazu.
Wenn es um Zigaretten oder Joints oder Pfeifen geht dann steht dazu auch nichts im Koran...aber ich finde man sollte es unterlassen...ich gebe dir ein Beispiel.
Im Koran steht z.B. nicht dass es haram ist die Kleidung von Leuten auf der Straße anzuspucken...trotzdem sollte man es nicht machen. Genau so auch das Rauchen.

Manche Gelehrten sehen es als Haram und manche nicht

Ich bin der Meinung das es Haram ist da man seinem Körper schadet. Das schaden des Körpers ist verboten im Islam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Elhamdullilah gläubiger Moslem

Hallo Kawamy,

ist natürlich haram, weil du in diesen Momenten EVENTUELL nicht zu Allah gebetet und seiner gedacht hast. Das Pfeifen hat dich also von Allah abgelenkt.

Außerdem KÖNNTE es die Melodie eines Liedes gewesen sein, in dem die Liebe, also die Annäherung an die Unzucht (Zina) in einer Zeile vorgekommen sein könnte.

Du hast dabei eventuell mit dem Kopf oder dem Hintern gewackelt, was der Übergang zu ausschweifendem Verhalten ist (Tanz).

Du hast andere Muslime eventuell in ihrem Gedenken an Allah gestört und sie verwirrt.

Also schweres haram.

RxZer42  23.07.2021, 02:22

Er meint shisha rauchen. Lustiger Vogel bist du!

WisperndesGras  23.07.2021, 11:56
@RxZer42

Ich verlange von den Leuten kein perfektes Deutsch. Aber manchmal muss man im Deutschen etwas aufpassen.

1) SIND Pfeifen haram: Dann sind es die Rauchgeräte.

2) IST Pfeifen haram (also die Frage), ist es die lauterzeugende Tätigkeit mit dem Mund. Und hier muss man dann tatsächlich damit rechnen, dass auch das einer für haram erklärt wegen Musik, und prompt tut das hier auch einer. (Der allerdings kein Muslim ist, glaube ich). Die Logik ist aber vorhanden. Und das ist eben mal wieder ein Beispiel der unfreiwilligen Komik des Islam.

Also ich bin ziemlich sicher: KT-Mädchen hinterherpfeifen ist haram!

Selbst NICHT-KT-Mädchen.... also freizügig kufr-leichte-Mädchen-höllenoutfit-angezogenen Mädchen hinterherpfeifen ist haram!

Wenn es um das Pfeifen einer Melodie geht: dann ist dies haram nur in denAugen der ultra-radikal-fundamentalistischen Salafisten & Co!