Lieder über Islam auch haram?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

As salamu aleikum,

"Lieder", wie sie hier bekannt sind, sowie alles, was Instrumente enthält ist haram. Da Nasheeds sich sehr unterscheiden können und sich mit der Zeit sehr verändert haben, gibt es bestimmte Bedingungen, die diese erlaubt machen. Genauer kann man dies hier nachlesen -> islamqa.info/en/91142 (ist aber leider auf englisch). Einige Punkte grob zusammengefasst:

-Der Nasheed muss frei von Wörtern sein, die verboten und töricht sind.

-Der Nasheed soll nicht von Musikinstrumenten begleitet werden, da diese nicht erlaubt sind, außer die duff für Frauen bei bestimmten Anlässen.

-Der Nasheed soll frei von Soundeffekten sein, die Musikinstrumente nachahmen, da diese dieselben schlechten Effekte haben, wie die eigentlichen Instrumente.

-Das hören von Nasheeds soll keine Gewohnheit werde, welches die Person von ihren Pflichten und wünschenswerten Handlungen abhält.

-Bilder und Videochlips sollen vermieden werden, sowie alles, was Fitna erzeugt.

-Das Ziel bzw. der Sinn des Nasheed sollte der Inhalt/ die Worte sein und nicht der Klang, die Melodie.

lg Maryam ;)

bestbeats
Fragesteller

aleykum selam, Danke für deine Antwort :)

earnest  28.04.2014, 06:39
@bestbeats

Diese Auskunft ist die begrenzte Sicht eines Vertreters einer extrem konservativen Auslegung des Islam.

Es ist charakteristisch, daß hier - mal wieder! - beansprucht wird, für den gesamten Islam zu sprechen.

bestbeats
Fragesteller
@earnest

Ich verstehe deine Antwort nicht ganz??

Kommt drauf an wenn der Text nicht beschmutzt ist auch wenn es ein ganz normaler englischer ist mir man sollte auf den Text achten und auch noch das Video dazu sehen den in katy perrys Video Black horse würde ein Mann mit einer Kette verbrannt wo Allah auf arabisch stand.Muslimiscche Lieder sind generell kein haram.

bestbeats
Fragesteller

okey danke für dein Tipp :)

Salam

Meinst du Nasheed?

Und: es kommt drauf an ob Instrumente bzw. was für Instrumente gespielt werden.

Aber da gibt es auch deutsche Rapper wie ammar114 und er macht echt schöne rappligerer über den Islam zbs schlag den Quran auf und lies - ist das jetzt auch haram weil es Rap ist ? Ps das ist keiner der Feb Tod anderer Menschen wünscht wie die isis;)

bestbeats
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. Nun ja ich frag euch ja ob es Haram ist weil ich mir nicht sicher bin xD. Aber danke für deine Antwort.

NEIN!! Um Gottes willen

lifeisshort2  27.04.2014, 19:27

Bei ilahis wird die Liebe zu Allah und zu unserem Propheten erzählt natürlich kann das nicht haram sein im gegenteil es wäre gut,wenn man ilahis hört!

Mehmet3hilal  15.05.2015, 19:15
@lifeisshort2

Allah swt. sagt (auch was Musik angeht) in Sure 31, 6

"Und unter den Menschen gibt es solche, die leeres Gerede vorziehen, um die Menschen von Allahs Weg abzubringen."