Ist eine Katze bei den Schiiten haram? (Bitte nur die Moslems antworten)

7 Antworten

Wenn du möchtest, dass nur Moslems antworten, dann bist du hier falsch. Wir sind hier in Europa, nicht in Saudi-Arabien.

Und: nirgendwo steht im Koran etwas zum Halten von Katzen oder anderen Haustieren. Derartige Ge- und Verbote sind immer nur menschliche Ideen.

dwieloise
Fragesteller

hallo, du musst doch nicht gleich so gemein antworten ... ich meine, ihr deutschen kennt euch ja wenig mit dem islam aus, wieso sollte ich dann eine falsche antwort von euch erwarten ?

Reling  19.09.2012, 23:20
@dwieloise

Liebe dwieloise,

du kannst davon ausgehen, dass sich erheblich mehr Deutsche mit dem Koran auskennen, als in vielen islamischen Ländern. Denn viele Muslimin kennen den Inhalt des Korans nicht, sondern nur die auswendig gelernten arabischen Suren, die sie nicht verstehen. Dahingehend wissen jedoch Deutsche, bzw Europäer, Amerikaner etc, die sich mit dem Islam befassen, in der Regel sehr genau, was im Koran steht, weil sie ihn (auch) in der Übersetzung lesen.

Nebenbei darf ich dir auch noch gerne mitteilen, dass ich islamische Theologie studiert habe. Ist immer wieder spaßig, mit welcher unwissenden Überheblichkeit islamische Jugendliche davon ausgehen, dass jemand, der nicht gleich fundamentalistische Parolen schreibt, kein Moslem sei und nichts über den Islam wüsste. :-)

DerAffe90  19.09.2012, 18:48

Wie der Rest der im Koran/Bibel steht.

Selamunaleykum geehrte Schwester,

Ich bin auch schiitischer Muslim und habe eine Katze.

Bei den Sunniten ist es kein Problem eine Katze im Haus zu haben, aber bei den Schiiten ist das etwas kompliziert. Da es haram (verboten) ist eine Katze zu essen gelten die Haare die von ihr fallen als unrein. Die Katze selbst ist aber ein reines Tier nur die abfallenden Haare sind najis (unrein). Ein Gebet mit einer Unreinheit auf der Kleidung oder auf deinem Gebetsteppich (Secade) würden dein Gebet ungültig machen. Das bedeutet das ein paar Katzenhaare auf deiner Kleidung oder deinem Gebetsteppich dein Gebet ungültig machen würden. Das der Gesandte Allahs Mohammed (Salallahu aleyhi wa salam) Katzen bei sich zu Hause hatte sind nur Gerüchte, die nicht stimmen.

Damit meine Gebete gültig sind, habe ich Kleidung (eine Abaya für Männer) die ich extra nur für das Gebet anziehe und ich mach meine Katze aus dem Zimmer raus in dem ich bete. Es ist aber sehr schwierig immer wieder meine Kleidung zu wechseln und sie zu reinigen und aufzupassen, dass mein Gebetsteppich sauber bleibt.

Ich war ungefähr so alt wie du als ich eine Katze wollte und weiß deshalb wie du dich fühlst. Aber ich bereue es oft eine Katze geholt zu haben, wegen den vielen Problemen. Aber es gibt eine Möglichkeit wie man dieses Problem umgehen kann, aber sie gefällt nicht jedem. Eine Nacktkatze haart kaum, weshalb sie kaum ein Problem ist. Ihr Aussehen ist nur ihr Äußeres, sie lieben es viel zu spielen, gehören zu den intelligentesten Katzen und sind extrem liebevoll. Recherchier einfach im Internet wenn du mir nicht glaubst !

Selamunaleykum wa rahmtullahi wa barakatu

Ps: Schreib deine Fragen, die den Islam betreffen lieber in das „Shia Forum“ (eine Website) oder frage deine älteren Verwandete, deine Eltern oder frag den Hoca/Imam in eurer Moschee, er freut sich darüber wenn Leute ihm etwas fragen und du musst dich nicht schämen. Auf Websiten wie „Gute Fragen“ haben die meisten die Antworten wenig Wissen über den Islam und man bekommt meistens beleidigende Kommentare von Leuten die Langeweile haben und die nicht wissen was sie sonst tun können.

meine mutter ist moslem, mein vater katholisch ich selber bin atheist

meine mama hat mir immer gesagt dass es ein sevab (so richtig?) ist wenn du eine katze (oder auch andere tiere) pflegst und für sie sorgst...sie hat auch immer gesagt dass allah einem alle sünden vergibt wenn man ein hungerndes tier (vorallem katzen) füttert oder auch versorgt...

du kannst ja versuchen deine mutter zu überreden eine katze aus dem tierheim zu holen (da ihr ja dann ein heimloses tier aufnehmt) und euch um sie kümmert

viel glück und lg :)

Warum fragst Du nicht jemand aus der Moschee oder jemand der sich mit dem Islam auskennt? Du lebst hier schließlich in Europa und in Europa darf man Haustiere habe :-)

Du mußt mit 12 schon Kopftuch tragen? Schlimm....

Hoffe Du bekommst Deine Katze bzw 2, Katzen soll man nicht alleine halten.

Verein654  14.08.2023, 13:15

Was interessiert es dich. Keiner will hier deine Meinung hören.

Du kannst vielleicht den Iman in der Moschee fragen damit du deine Mutter überzeugen kannst dass es NICHT haram ist eine Katze zu halten oder auch ein Lehrer in der Moschee .und unser prophet Mohammad (saw) hatte 7 Katzen gehalten eine Katze hat sogar ihn vor einer Schlange gerettet also warum sollte es haram seien?außerdem sind Katzen die saubersten Tiere . Hunde zuhause zu halten ist haram außer du hast ein Garten.Du trägst schon ein Kopftuch mit 12? Mashallah😊 ich z.b. bin 11 Jahre alt und trage noch kein Kopftuch aber will später vielleicht tragen. Inshallah kannst du deine Mutter überzeugen dass es nicht haram ist eine Katze zu halten

L.G 😊😊