Meine Eltern erlauben mir keine Katze zu kriegen.Was tun?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast verantwortung für den hamster übernommen. egal ob er "dein ding" ist oder nicht, er ist ein lebewesen und verlässt sich auf dich. mit dieser einstellung zu leben solltest du kein tier wie eine katze bekommen das mal eben 20 jahre leben kann.. übrigens sind katzen, anders als hamster, keine einzelgänger und sollten niemals allein gehalten werden

das hamsterproblem würde sich btw von selbst erledigen. der wird von einer katze vermutlich verfrühstückt. buchstäblich.

Es ist alles geregelt nur mein vater nicht er will nichts was mich fröhlich macht er macbt mir immer nur schlechte laune und deshalb nicht immer mit dem hamster "sprevhen kann aber bei ner katze ist es anderst bei katzen fühl ich mich halt wohl und da könnte mein vater nicht mehr schlechte laune machen :p

Ganz ehrlich? Nur weil du "Warrior Cats"(was auch immer das ist, klingt jedenfalls nicht nach guter Katzenliteratur) denkst du du kennst die Bedürfnisse einer Katze?

Wenn das so wäre, wüsstest du, dass man Katzen nicht alleine halten soll, wenn es keine Freigänger sind. Kitten muss man immer zu 2. holen, das mal vorneweg.

Lies dich bitte mit >guten< ratgebern und Büchern ein! Im Internet findest du auch viele Infos. Dann können wir hier weiterreden.

Auch kannst du Erfahrungen sammeln (und etwas Gutes tun), wenn du im ortsansässigen Tierheim fragst, ob du ehrenamtlich helfen kannst.

Deine ganze Argumentation klingt sehr unreif. Ich denke deine Eltern haben recht, wenn sie dir eine Katze (bzw. 2!!!) verweigern. Eine Katze kann auch 20 Jahre werden. Weißt du wo du in 15 bist? Wenn du ausziehst werden die Katzen bei deinen Eltern bleiben, einfach aus dem Grund, dass in vielen Wohnungen Haustierhaltung nicht erlaubt, oder einfach nicht genug Platz ist.

Auch musst du dir bewusst sein: eine Katze sucht sich ihren Bezugsmensch, zu dem sie kuscheln kommt, selbst aus. Da kannst du nichts erzwingen. Wenn den Katzen deine Mutter am liebsten ist, werden sie halt zu deiner Mutter zum kuscheln kommen. Man kann Verhalten von Katzen nur schwer vorhersehen.

Ist mir grad ins Auge gefallen, passt zum Thema: gutefrage.net/frage/wo-kann-man-eine-katze-verkaufen

Ich kann dir nur empfehlen, bis du dir in deiner eigenen Wohnung 2 Katzen halten kannst zu warten und bis dahin mit Hilfe im Tierheim zufrieden zu sein. (Habe eigene Erfahrungen damit)

Eine/ zwei Katze/n ist/ sind eine Familienanschauffung, einfach, weil deine Eltern sich um sie kümmern müssen, wenn du ausziehst. selbst wenn du dich bis dahin immer um die Katzen gekümmert hast.

Wenn du sagst dass du deinen Hamster nicht mehr pflegst weil er dir zu langweilig ist, dann würde ich dich auch für verantwortungslos halten. Sorry aber deine Eltern haben recht. Die Katze bei deiner Oma pflegst du vlt ein paar mal pro Woche aber wenn du dann eine Katze hast, die du jeden Tag pflegen musst, ist das ein Riesen Unterschied!!! Und wenn dir deine Katze auch Iwann "langweilig" wird musst du sie aber weiter pflegen. Tiere sind kein Spielzeug, dass man einfach benutzt wann man mal Lust hat.

Bin voll deiner Meinung!

Wie du deine Situation beschreibst, bin ich definitiv auf der Seite deiner Eltern. Du wolltest einen Hamster und jetzt sitzt der in seinem Käfig in der Ecke? Wahrscheinlich macht deine Mutter noch den Dreck weg. Zeige Verantwortung für dein Haustier. Kümmere dich darum und beweise deinen Eltern, dass du das länger als ein paar Wochen am Stück durchhältst. Und wenn nicht: Kannst du dir immer noch eine Katze zulegen, wenn du alleine wohnst (Aber bitte informiere dich vorher, wie man mit denen richtig umgeht!).

Sorry, aber die Entscheidung deiner Eltern steht. Wenn du dich wirklich so unglaublich um eine Katze kümmern möchtest, frag doch mal in dem Tierheim eurer Stadt, ob die Hilfe gebrauchen können.

Es ist vielleicht nicht so gut noch eine Katze zu holen, weil der Hamster dann immer Angst hat und sich vielleicht nur noch verkriecht Am besten du holst dir eine Draußen Katze (sie sind immer leichter zu pflegen) Wenn du irgendwo in der nähe ein Tierheim hast, kannst du ja mal dir eine Katze aussuchen und Probetage machen, damit dein vater sieht das du dich gut um die Katze kümmerst.

Heißt die Katze probeweise aufnehmen? Gaaaanz tolle Idee! Ist ja auch überhaupt kein Stress für eine Katze in ein neues Revier zu kommen, wo sie nichts kennt, wo sie sich erst einleben muss und dann, weil Papi doch nicht will, schon wieder umziehen muss!!

Zum Glück darf man "Kaufverträge" erst mit 18 eingehen...

Und was heißt draußen Katze? Ich habe einen Freigänger. Deshalb muss ich trotzdem täglich durchsaugen und alle 2 Tage mein Bett neu beziehen. Klar gradde muss ich das Katzenklo nicht machen, weil der Gute draußen seinen Bedürfnissen nachgeht, aber im Winter?

Bitte habt doch etwas Weitblick, wenns auch nur bis zum Winter wär...

Meine Freundin bekommt eine KAtze und da werde ich mal gucken wies so ist mit einer Katze.Danke das war die beste Antwort auf meine Frage und nicht so dumme antworten wie ehh du bist nicht verantwortungsvoll und so (ich bin verantwortungsvoll ihr wisst garnicht was ich alles durchmachen musste!!)

@CatsLover0307

und nicht so dumme antworten wie ehh du bist nicht verantwortungsvoll und so (ich bin verantwortungsvoll ihr wisst garnicht was ich alles durchmachen musste!!)

Klar sind das alles dumme Antworten, weil sie dir nicht in den Kram passen. Du hast dir hier Unterstützung ohne wenn und aber erhofft. Läuft aber so nicht. Und wenn du uns 10 mal erzählt, du seiest verantwortungsbewußt, deine Frage, deine Kommentare usw. beweisen das Gegenteil. Nein wir wissen nicht, was du alles durchmachen musstest, damit rückst du ja auch erst raus, nachdem sich hier jeder gegen eine Katze für dich ausgesprochen hat. Was soll nun diese Mitleidsnummer? Meinst du etwa, jetzt spricht sich jeder für dich aus? Nein, denn das hört sich für mich nur an nach: "Ach, ich hab ja so viel durchgemacht, mir gehts ja so schlecht, nun helft mir alle mal, dass ich ´ne Katze krieg...." So langsam macht mich dein Gejammer richtig wütend!

Katzen dürften das Zimmer, in dem der Hamster lebt, nicht betreten können. Der Geruch des Fressfeindes ist schon Stress.
Der Hamster braucht dann ein Aquarium mit doppelter Gitterabdeckung, die nicht verschoben oder angehoben werden kann, so dass ganz sicher nichts passieren kann, auch wenn die Katzen mal ins Zimmer gelangen würden.

Von der Idee, eine Katze auf Probe zu holen, halte ich aufgrund des Stressfaktors für die Katze auch nichts.

Wenn du irgendwo in der nähe ein Tierheim hast, kannst du ja mal dir eine Katze aussuchen und Probetage machen, damit dein vater sieht das du dich gut um die Katze kümmerst.

das wäre stress pur, für hamster und katze!

und wie lange würde er sich um die katze kümmern??

ein jahr, dann ist sie ihm langweilig??

und dann will er nen hund, weil er die dann plötzlich lieber mag, oder nen elefanten, weil die so schön groß sind!?

er ist nicht in der lage zu schätzen, was er hat, das leben und andere lebewesen zu schätzen, ihm ist völlig egeal, wie sich die tiere fühlen, wenn man sie so behandelt, wie er sie behandelt, er will den hamster nicht, aber ist zu egoistisch um ihn abzugeben, weil er ja sonst keine katze bekommen würde, also versucht er sie umzubringen, indem er die türchen offenlässt, damit er rausfällt und sich das genick bricht, es soll ausssehen wie ein unfall, damit er die katze bekommt!!

wer sich so unreif verhält, sollte keine tiere halten dürfen, das ist verantwortungslos, ihm tiere zu geben, er musss erst lernen, zu schätzen was sie sind, das leben zu schätzen, wenn er das nicht kann, soll er garkein tier haben dürfen, nicht mal ne ameisenfamilie, denn auch die haben gefühle!!

also bitte, befürworte ihn nicht, denn wer sich so verhällt, sollte wirklich keine tiere haben!!