Meine Eltern wollen mir keine Katze kaufen/erlauben mir allgemein keine Haustiere?

7 Antworten

Warum denkst du, dass du Katzen brauchst? Deine Eltern haben in ihrem Zuhause nun einmal die Entscheidungsgewalt, und das solltest du akzeptieren.

Noch ein paar Jahre bis zur Anschaffung zu warten, ist eigentlich sogar eine kluge Entscheidung. Aktuell sieht es für fast alle Haushalte finanziell nicht so rosig aus, und ab Oktober werden ebenfalls die Tierarztkosten steigen. Die Anschaffungskosten sind noch gering verglichen mit dem, was Katzen im Laufe von Jahren an Kosten verursachen. Vor allem Tierarztkosten darf man nicht unterschätzen.

Edit: Auch den Faktor ZEIT darf man nicht unterschätzen, vor allem bei Wohnungskatzen. Wohnungskatzen machen nicht weniger Arbeit als ein Hund, und man benötigt vor und nach der Arbeit ausreichend Energie und Zeit, sich mit den Tieren - ggf. auch einzeln, damit es nicht zu Eifersucht kommt! - zu beschäftigen. Spontan übers Wochenende wegfahren, Partys machen usw. ist damit auch gestorben, weil man dann an die Tiere gebunden ist.

Da ihr zusammen wohnt musst du die Meinung deiner Eltern akzeptieren. Die Katzen kannst du nicht in deinem Zimmer einsperren. Sie wollen raus und sich bewegen. Somit werden sie auch auf deine Eltern treffen und im Wohnzimmer oder Küche oder ähnlichem sich aufhalten wollen und dort Dreck verursachen. Das ist nun einmal so. Wenn es deine Eltern nicht wollen, da akzeptiere es bitte, immerhin ist es auch ihr Zuhause. Du kannst dir den Wunsch erst erfüllen, wenn du deine eigene Wohnung/Haus hast.

Vielleicht solltest Du nicht so egoistisch sein. Niemand "Braucht" Katzen - das ist Einbildung. Du WILLST Katzen - das ist ein grosser Unterschied.

Vielleicht solltest Du nicht so zwanghaft um dieses Thema kreisen. Wenn Deine Eltern das nicht wollen nützt es auch nichts sie zu "überreden" . Das geht schief. Spätestens wenn die Katze das erste Mal auf das Sofa gepinkelt hat hast Du den Krieg in der Familie.

Und letztendlich müssen die Tiere dann wieder weg. Damit ist niemandem geholfen.

Lass es bitte einfach sein. Dann musst Du Dich eben noch solange gedulden bis Du eine eigene Wohnung hast und tun kannst was Du willst.

Hallo g160219,

wenn deine Eltern keine Katze in ihrem Heim wollen musst du damit leben - oder zahlst du für dein Zimmer (+ Garten) Miete und kannst gewährleisten, dass die Katzen nur in „deinen“ gemieteten Räumen umher wandeln?

Warum „brauchst“ du denn unbedingt Katzen? Wenn es vernünftige Gründe gibt, werden deine Eltern es wohl akzeptieren (gesundheitliche), ansonsten hast du schlechte Karten.

Ihr Heim, ihre Gesetze.

Einfach kaufen und sie vor vollendete Tatsachen stellen - kannst du natürlich auch, dann kannst du aber ggf. auch den Abend mit deinen Katzen draußen schlafen.

Wenn du nicht ohne Katzen kannst hilf ehrenamtlich im Tierheim aus, das sollte mit 18 möglich sein und du sammelst auch noch vernünftige Erfahrungen.

Immer mit dem Vergleich „ihr hattet doch“ anzukommen ist übrigens kein Argument und macht dich nur lächerlich. Am Ende des Tages kennst du nicht die genauen Umstände, sondern nur, was dir erzählt wurde. Wahrscheinlich/ vermutlich haben sich deine Großeltern hauptsächlich um die „Drecksarbeit“ gekümmert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verstehe deinen sehnlichen Wunsch.

Nur kannst du die Eltern nicht einfach vor vollendete Tatsachen setzen. Denn sie sind die Mieter und das Mobiliar gehört ihnen.

Katzen haben auch Flausen im Kopf, so gehen sie nicht immer nur schön brav am Kratzbaum ihre Krallen wetzen. Sondern machen dies mitunter auch gerne am Sofa oder sie finden Vorhänge als interessantere Klettermöglichkeit an als ihren Baum.

Von daher müssten da eben deine Eltern auch einverstanden sein. So wirst du wohl noch warten müssen, bis du dir deinen Wunsch erfüllen kannst.